Ist Newton und kilogram das selbe?

5 Antworten

Kilogram ist eine Masse eines Körpers und Newton ist eine Kraft. Die Gewichtskraft ist die Kraft, die ein Körper aufgrund seiner Masse z.B. auf eine Waage ausübt. Die beiden hängen über die Schwerebeschleunigung g zusammen. Die Masse ist überall die gleiche aber die Gewichtskraft hängt von der Schwerebeschleunigung ab. Auf dem Mond hat ein Körper eine andere Gewichtskraft als auf der Erde.

Hallo,

eine 100g-Tafel Schokolade wiegt auf der Erde ca. 1 Newton.

Wenn ein Astronaut sie mit zum Mond nimmt und sie unterwegs nicht aufisst, hat sie immer noch eine Masse von 100g, aber ihre Gewichtskraft beträgt nur noch ca. ⅙Newton.

Das umgangssprachliche Wort Gewicht hat in der Physik zwei unterschiedliche Bedeutungen, nämlich Masse (in kg) und Gewichtskraft (in N). Daher kommt die Verwirrung. Ich würde daher in Physik das Wort Gewicht vermeiden und die genaueren Begriffe verwenden.

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium

nein Kilogrmm bezeichnet das gemessene Gewicht in einem Gravitationsfeld.Newton bezieht sich auf tatsächliche Kraft dee Masse .Die Masse variert je nach Gravitationstärke

heißt das, dass 100N dann 10kg entsprechen?

Mit etwas Bauchschmerzen wegen des "entsprechen", ja. Besser wäre, dass 10 kg die Gewichtskraft von 100 N erfahren. Aber das gilt nur in der Nähe der Erdoberfläche.

Die Schokoladentafel, die ein Astronaut mit zum Mond nimmt, hat dort immer noch die Masse 100 g, aber die Gewichtskraft ist auf 0,17 N geschrumpft. War früher, als Astronauten öfter mal zum Mond flogen, ein beliebtes Beispiel im Physikunterricht.

Ist das dann das selbe?

Absolut nicht!

Das eine ist ein Maß für eine Kraft (muss keine Gewichtskraft sein).

Das andere ein Maß für eine Masse. Dass sie auf der Erde eine Gewichtskraft erfährt, ist nur eine von vielen Eigenschaften der Masse.

Wenn ich 70kg wiege, kann ich dann auch sagen, dass ich etwa 700Newton Gewichtskraft habe?

Nein - Du hast nicht diese Kraft, Du erfährst sie. Die Erde übt sie auf Dich aus (und wegen actio = reactio: Du übst sie auf die Erde aus). Das alles mit der Einschränkung: In der Nähe der Erdoberfläche. In 3000 km Höhe sieht es anders aus, und in 3000 km Tiefe sähe es auch anders aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Halloich28
Fragesteller

Danke

diese Analogie gilt nur auf der Erdoberfläche und ist somit nicht universell.