Wechseln die Leute auch die Straßenseite, wenn sie euren Hund sehen?

der Kleine - (Hund, andere leute)

20 Antworten

Den würde ich am liebsten kraulen und mit ihm spielen :D

Kenn solche Leute auch, die haben einfach schlechte Erfahrungen gemacht mit Hunden bzw einfach "von Natur" Angst vor Hunden/ anderen Tieren. Die andere Variente denke ich ist, dass die Angst vor Hunden beigebracht wurde von den Eltern oder Anderen^^

Ach ja,... das kennen wir auch. Genau genommen kennen wir vier Sorten von Passanten.

Jeweils zwei Sorten mit und und ohne eigenen Hund.

Ohne:

Die, die uns sehen und spontan auf die andere Straßenseite wechseln.

Die, die uns auf der anderen Seite sehen und spontan auf unsere Seite kommen, um Fragen zu stellen und Hunde kennen zu lernen.

Mit:

Die, die ihren angeleinten Hund kurz nehmen und spontan in die entgegengesetzte Richtung ziehen.

Die, die vorsichtig aus einigen Metern Entfernung fragen: "Können wir sie ableinen ?"

Letztere sind mir die liebsten und wir haben noch nie eine Gelegenheit vermieden, unseren Hunden Fremdkontakte zu ermöglichen.

TygerLylly  05.08.2011, 02:17

Oh ja, da fällt mir spontan die Frau ein, die wir immer nur (sorry) "die Bekloppte" nennen. Hat selber zwei Hunde, einen Schäferhund und einen Labbi glaub ich. Jedes Mal, wenn die uns kommen sah, versteckte die sich mitsamt den Hunden hinter parkenden Auto´s und ging sogar in Gärten, um hinter der Hecke Schutz zu finden. Warum weiß wohl nur sie selbst...

Cherole  05.08.2011, 10:10
@TygerLylly

Bei denen mit gibt es noch zwei Sorten, die, die ihre Hunde ohne Leine laufen lassen und gar nicht darauf achten, ob ihnen jemand entgegenkommt, oder die, die mit ihren Hunden so dicht am eigenen vorbeilaufen, dass sich die Hunde fast berühren.

Aber die letzten die du genannt hast, sind mir auch die Liebsten, vor allem sind das die Normalsten.

makazesca  07.08.2011, 17:03
@TygerLylly

ne bekannte von mir,machte das auch und als wir uns mal begegneten und ich bzw sie mich nicht sofort erkannte,zog sie ihren collie -schäfer mix rüden hinter eine hecke .auf meine frage warum sie das denn mache,ulla und ihr cassy kennen sich doch,sage sie --im anderen fall würde sie den hund nicht halten können,wenn es ein rüde wäre,die mag er nicht--so wird es der "bekloppten" wohl auch gehen,zumal sie ja mit 2 hunden geht.anstatt sich mal mit erziehung auseinander zu setzen.....

Sehr interessante Frage!!

Hab ich auch festgestellt - aber im Lauf der Jahre auch wieder ganz anders...

Mit dem " besterzogendsten Schäferhund" der Welt, der sich wirklich neutral und passabel an meiner Seite hielt - wechselten trotzdem die Leute die Strassenseite...

Mit den gar nicht so erziehbaren HSH, die noch ein gutes Stück groessere sind - erlebe ich das Gegenteil: Die Leute kommen über die Strasse extra auf die Hunde zu (nicht auf mich) und müssen diese Hunde streicheln

Ein Schäferhund mag das schon aber ein HSH - dem ist das eher peinlich! Also hab ich gelernt meine HSH vor streichelwuetigen Menschen abzuschotten, durch Körpersprache...

Manchmal muss sich sogar auch einmal laut Stopp sagen, hab aber festgestellt, dass Mensch in D besser auf Halt reagiert. ;o)))

Auch Kinder aller Art Fuehlen sich eher zu den grossen Herdies als zu den best erzogenen Schäferhunden hingezogen...

Nach 100-ten Gesprächen weiss sich nun auch warum das so ist: Es ist nicht - wie von mir vermutet - das Aussehen der Hunde, sondern die Art wie sich die Hunde bewegen

Meine HSH (Herdenschutzhunde) "schlendern" stoisch, ja fast majestätisch durch das Leben, kein Mensch würde ihnen je eine schnelle Bewegung zutrauen - und so kommt es, dass selbst Jaeger mich noch niemals (!) wegen eines frei laufenden HSH draussen im Wald ermahnend angesprochen haben....

Eher kommt die Frage - Sie, was ist denn das für eine komische Hunderasse die da immer genau auf dem Weg hinter ihnen rumschlendert...

Denke das ist es auch bei deinem Magyar Viszla dass Menschen einen Bogen laufen. Er ist ein Jagdhund und liebt den flotteren Bewegungsstil!

BlackCloud  05.08.2011, 12:28

Jetzt wo du es sagst - das Gleiche passiert meiner Bekannten immer mit ihren Mastiffs, die auch so durch die Gegend schlendern - die Menschen, denen wir begegnen, kennen die Mastiffs gar nicht und fragen immer neugierig. Dabei sind Mastiffs wirklich imposante Hunde mit ordentlichem Gewicht ^^

Ispahan  05.08.2011, 23:50

sehr interessant und auch nachvollziehbar. Einem gemächlichen Schlenderer traut man erst mal nichts Böses zu.

YarlungTsangpo  06.08.2011, 00:05
@Ispahan

Auch interessant: Bellt ein solcher Schlenderer einen zu schnell direkt auf ihn zusteuernden Menschen an....kommt die Frage: "ist der wohl Böse"???

... worauf von mir die Antwort kommt... "nein der ist unsicher wegen seiner Individualdistanz". Worauf sich eine gute Unterhaltung über das Verhalten von Hunden entwickelt...

Bei meinen Schäferhunden hat es dann geheissen: Nehmen Sie ihre Bestie da weg.... Da gab es gar keine Chance Nichthundehalter aufzuklären...

Das kommt darauf an, bei unserer BC Hündin wechselt fast niemand die Seite, bei unserem Malamute-Mix wird eigentlich immer gewechselt, bei dem Hund von meinem Freund wird auch nicht gewechselt und bei meiner Podenco Hündin manchmal, aber egal ob gewechselt wird, oder nicht, ich hör fast jedesmal wie hässlich mein Hund wäre, als ob mich die Meinung irgendwelcher Spinner interessiert.

Ein Hundekumpel meiner Hündin ist ein 75kg schwerer Rottweiler-Rüde. Da bin ich schon mehrmals (auch von Hundehaltern) drauf angesprochen worden, wie ich denn meinen Hund mit dem spielen lassen könnte, ob ich keine angst hätte, dass der aggressiv wäre, usw. Es gibt so viele Spinner...

baby85  05.08.2011, 11:59

spinner echt..lustig ist immer die großen sind meistens gut erzogen und das man JEDEN hund versauen kann auch den kleinen süßen pinscher..denkt keiner dran....die lezte denken: großer hund aggressiv...keiner hund macht nix.... dann frage ich mich jetzt mal WARUM wurde meine bordeauxdogge IMMER nur von kleinen gebissen und hat sich nicht mal gewehrt??? KOOOOOMISCHsich am kopf kratz....

ich musste inen hundeführerschein machen.... und die mit den kleinen nicht??? finde jeder sollte einen auferlegt bekommen...hab den hund der meinen süßen gebissen hat gestern gesehen (jack russel mix) der stand total aggressiv in der leine.....meiner ist vorbei und hat den nicht mal beachten ...end lustig.... hab nur hinterher gerufen: HUNDEFÜHRERSCHEEEEEEEIN :-))

Cherole  07.08.2011, 16:21
@BlackCloud

Der hat kein Gramm Fett am Leib, topfit der Kerl. Ist einfach ein riesiger Hund.

Cherole  07.08.2011, 16:27
@baby85

Das ist fast immer so, nur weils kleine Hunde sind, meint jeder, die müssten nicht erzogen werden. ich find es genauso nervig, von einem kleinen angekläfft zu werden, wie von einem großen.

Den Hundeführerschein muss man bei uns nur machen, wenn man einen Listenhund hat, aber ich finde, man sollte das vielleicht mal für Hunde einführen, die keine Mindestgröße von, sagen wir mal, 50cm haben. Das fänd ich nett. Wäre für alle Hundehalter einfacher. Da fällt mir ein, ich kenne auch keinen unerzogenen Listenhund.

BlackCloud  07.08.2011, 18:09
@Cherole

Cherole:

es gibt in NRW bereits eine Sachkundenachweispflicht für Hundehalter, die einen Hund über 20kg und 40cm besitzen - und in Niedersachsen gilt diese Pflicht für ALLE Hundehalter - auch für Oma Müller mit Dackel Fiffi.

Cherole  08.08.2011, 12:36
@BlackCloud

In NRW ist das alles etwas strenger, find ich gar nicht schlecht. Bei uns ist das ziemlich lasch. Als meine Stiefmutter ihren BC bekommen hat, wurden wir von der Stadt gefragt, ob das ein Listenhund wäre, so einen hätten sie noch nie gesehen.

Mich ärgert an der Sache, dass die Leute, die das überprüfen, selbst nicht viel Ahnung haben.

Ich bin mitttlerweile auch für einen Sachkundenachweis für alle Hunde, bzw, ihre Menschen. Ich hab das immer für übertrieben gehalten, ist es aber nicht.

Es soll doch jetzt Deutschlandweit eingeführt werden, weiß da jemand was neues? Ich bin mal gespannt, was das wieder gibt. Die linke Hand weiß nicht, was die Rechte tut.

Ich wechsle auch die Straßenseite, allerdings auf die Seite, wo der Hund ist. Ich bin absolut kein besonderer Tierfreund, aber ich mag interessante Hunde. Ich habe jetzt dadurch schon in meinem Viertel einen Irish Wolfhound, einen Affenpinscher und einen Puli kennengelernt. Einschließlich deren Besitzerinnen. War beides nett ;-)