Ungarischer Vizsla frisst einfach alles?
Nach 43 Jahren Schäferhunde haben wir uns als 2. Hund einen ungarischen Vizsla im Alter von 8 Wochen angeschafft. Das Mädchen ist jetzt 6 Monate alt. Sie wächst mit einer Mali-Dame auf.
Sie frisst einfach alles, was ihr vor die Füße kommt. Das meiste erbricht sie dann wieder. Vor 2 Tagen hat sie sich nachts um 4 Uhr im Schlafzimmer erbrochen. Dabei rumpelte es hörbar. Sie hat einen Kieselstein, nicht gerade klein, erbrochen.
Hat jemand hier einen Tipp, wie ich dieses Verhalten in den Griff bekomme?
3 Antworten
Viele Jagdhunde, vor allem Hündinnen, sind von Natur aus "verfressen" - als ich das gelesen habe, musste ich schmunzeln. Wir haben das Problem dadurch gelöst, in dem wir ihr Sachen hingelegt und die Aufnahme unter dem klaren Befehl "Nein" verboten haben. Das ganze haben wir dann zusätzlich nicht durch Knabber-Stopp (soll bitter schmecken), sondern durch Schärfe, sprich Cayenne-Pfeffer, verstärkt, auch wenn wir mal nicht zuhause waren. Kieselsteine waren jedoch nicht dabei.
Es hat gedauert, aber der Lerneffekt trat ein. Allerdings lags wohl eher daran, dass wir eine pubertierende Alpha-Hündin hatten, die noch so einiges mehr auf dem Kerbholz hatte.
Wenn dein Hund Kieselsteine frisst, würde ich das unbedingt abklären lassen. Das Fressen von Gras deutet ja auch auf einen vorübergehenden Nährstoffmangel oder Verdauungsprobleme hin, aber das scheidet ein Hund wieder aus. Steine können gefährlich werden.
Das Fressen von Kieselsteinen weist oftmals auf einen Mineralmangel hin. Dahingehend solltet ihr zufüttern. Auch Harzer Käse kann eine Hilfe sein.
Ansonsten das Kommando "Nein" trainieren bis zum Abwinken und ggf. an einen Maulkorb gewöhnen. Gebt ihr zudem Knabbersachen zuhause, die ein wenig aufwändiger zu nagen sind, sodass sie ein wenig dran zu tun hat.
Kauzeug aber immer nur unter Aufsicht geben!
Hui.. Heftig. Da könnt ihr wohl nur immer konsequent alles wegräumen und die Stühle ranschieben, damit sie nicht drauf kann.
Ansonsten holt euch unbedingt einen Trainer ins Haus!
Versuche mal Dinge die sie ohne Beobachtung klaut mit zb knabberstopp zu besprühen. Wenn sie dann merkt dass die Sachen die sie von euch bekommt ok sind und Dinge die sie einfach so nimmt ekelig sind lässt sie es vielleicht
Ja, danke. An so etwas wie einen Kauknochen hatte ich schon gedacht
Das mit dem Kieselstein war nur ein Beispiel. Kürzlich konnte ich ihr eine Spaxschraube wegnehmen, oder ein wichtiges Teil eines Erdbohrers.
Sie reagiert gut auf "aus" oder "nein", aber man sieht einfach nicht alles.
Ok, du kannst jetzt sagen, lass das nicht so herum liegen, aber sie springt auf Stühle, um an Dinge zu kommen, die darauf liegen, wie zb Feuerzeuge.