Katze erbricht Spucke mit weißem Schaum. Was tun?

6 Antworten

Wenn das schon 4 Tage anhält, würde ich versuchen, noch heute zum Tierarzt zu kommen. Es gibt auch an Wochenenden und Feiertagen immer einen, der Notdienst hat.

Es ist ja nicht nur das "Spucken" sondern auch das lustlose Fressen. Das ist nie ein gutes Zeichen. Gute Besserung für die Fellnase.

Hallo Neon,

wann hat der Kater den weißen Schaum vorm Mäulchen, immer dann, wenn er von draußen kommt?

Meine eigene Katze zeigt diese Syntome, wenn sie unter großem Stress steht, z. B. wenn sie draußen eine Auseinandersetzung mit einer anderen Katze hatte, der sie unterlegen ist, aber auch, wenn sie zum Tierarzt muß.

Den Schaum bei meiner Katze war in diesen Fällen weiß oder klar und sehr klebrig. Es ist aber nicht regelmäßig, sondern nur bei extremen Stress passiert.

Beobachte, wann Deine Katze genau so speichelt. Solange kein Blut im Speichel ist, sie frißt und sich putzt ist es nicht gefährlich.

Und lasse sie auf keinen Fall heute Nacht raus, sondern sorge dafür, saß sie einen Ort in der Wohnung hat, wo sie sich verkriechen kann, wenn die Silvesterknallerei los geht.

Alles Gute für Dich und Deine Katze und einen guten Rutsch ins Neue Jahr,

Giwalato

Neon268
Fragesteller

Vielen Dank :) Er hat keinen weißem Schaum an seinem Mäulchen, sondern bricht ihn mit Spucke. Und wann das passiert ist auch eher unregelmäßig. Am Stress kann es auch nicht liegen, da bei uns alles wie immer ist. Nichts desto trotz werde ich heute gut auf ihn aufpassen wenn es mit den Böllern los geht und werde wahrscheinlich am Montag zum Tierarzt gehen.

Tierarzt hier kann dir keiner eine Diagnose geben weil wir dein Tier nichg kennen und die "Krankheit" nicht sehen

CrazyRazy0815  31.12.2016, 11:42

Aber man kann schon viele Sachen untersuchen und somit die Ursache schließen ich meine wenn du krank bist und denkst dass es nichts schlimmes ist aber es dann doch was schlimmes ist dann...

minimaus333  31.12.2016, 11:42

passiert mir nicjt so oft :)

Dein Kater zeigt mehrere ernste Anzeichen für eine Erkrankung (z.B. Erbrechen, Apathie, Fressunlust/-verweigerung). Wenn eine Katze plötzlich nicht mehr frisst, dann muss der Tierarzt die Ursache abklären - insbesondere, wenn sie länger als 24 Stunden nichts frisst!

Du solltest sie also unverzüglich einem Tierarzt vorstellen (manche TÄ sind für Notfälle auch an Sonn- und Feiertagen erreichbar), oder sie zur Untersuchung zum Notdienst bzw. in eine Tierklinik bringen, dort findest Du auch an Sonn- und Feiertagen Hilfe.

Katzen sind Meister im Verstecken von Krankheitssymptomen und/oder Schmerzen. Wenn Dein Kater selbst das offenbar nicht mehr schafft, dann ist es wirklich beunruhigend!

Also bitte möglichst bald zum Tierarzt bzw. in eine Tierklinik! Adressen und/oder Telefonnummern findest Du für Deine Stadt z.B. im Internet (google z.B. "Tierarzt Notdienst <Deine Stadt>"), oder als Ansage auf dem Anrufbeantworter Deines Tierarztes.

Achte bitte auch darauf, dass Deine Katze ausreichend Wasser trinkt!

Alles Gute und gute Besserung Deiner Fellnase!

Vielleicht sind das Vorsymptome einer Tollwut.