Mein Vizsla frisst einfach nicht aus dem Fressnapf?
Für meine beiden Hunde, ein Malinois-Mix und ein ungaricher Vizsla steht Trockenfutter permanent zur Verfügung. Wenn mein Vizsla* Hunger hat, geht er zum Fressnapf, nimmt ein Maul voll Trockenfutter, geht damit dort hin, wo Herrchen oder Frauchen sich aufhalten, leert sein Maul, und frisst da die Stücke vom Teppich. Das wiederholt sie so lange, bis sie satt ist. Und wenn sie dann 2 Stunden später wieder Hunger fühlt, wiederholt sich das Ganze. Sie hat dabei keine Eile, und wird vom Schäferhund nicht dabei gestört.
Da das bedeutet, dass wir diese Stelle immer gesondert reinigen müssen, überlegen wir, wie wir das ändern können, damit die dort frisst, wo die Näpfe stehen. Wenn es nicht gelingt, dann ist das eben so.
Hat jemand eine Idee,
- warum sie das so macht
- wie man das abtrainieren könnte
Wie geschrieben, wir wollen sie nicht unbedingt dazu zwingen, aber vielleicht gibt es einen einfachen Weg.
*) dem Mädchen ist schon früh die Mutter verstorben, musste von Hand aufgezogen werden, wenn das hilft.
3 Antworten
Ist eigentlich normal. Wenn ein Hunde oder Wolfsrudel Beute macht nimmt sich auch jeder ein Stück und zieht sich damit woanders hin zurück. Es ist vielleicht ein Instinkt bei Deinem Hund. Ich würde ihn lassen und halt an die Stelle wo er dann frisst, ein Handtuch etc. hinlegen.
Ja - auch das ist normal. Ressourcenarbeit ... :-) Manche machen das auch mit Spielzeug, Stöckchen usw. Solange der andere Hund das akzeptiert würde ich da überhaupt nichts tun. Nur wenn es Streit gibt wäre das Futter im Zweifelsfall "MEINS"...
Deine Hündin macht das so, weil sie das Trockenfutter einspeicheln muss. So lange mag sie das trockene Futter nicht aus dem Napf fressen und runter würgen.
Grundsätzlich würde ich Fütterungszeiten mit ganzen Mahlzeiten einführen und das Trockenfutter mit ca, der Hälfte der Futtermenge mit lauwarm Wasser übergiessen.
Dann kann sie den Bauch auch artgerecht vollschlagen. Ich würde das auf jeweils eine Malzeit morgens und abends aufteilen.
Du kannst auch das Trockenfutter mit dem Mixer mahlen und dann im Napf mit Wasser übergiessen. So hast du Nassfutter das deine Hündin sicher aus dem Napf frisst. Kann sie ja so nicht weg tragen.
So kann sie es auch schlingen, wie das üblich ist.
Macht man übrigens bei der Welpenfütterung am Anfang auch so. Auch bei Hunden die Magen Darm Probleme haben.
Trockenfutter würde ich niemals trocken hin stellen. Habe ich auch noch nie bei einem Züchter so gesehen.
Good Luck 🍀
Guten Morgen
mich würde es mal mit einem anderen Napf und einer anderen Unterlage versuchen.
Mauch mal das Futter erst hinstellen bzw. eine feste Zeit . Und ggf mal ein Leckerlies unter dem Napf verstecken.
sollte dies nicht helfen dabei mal stehen bleiben wenn Sie isst.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es für sie ein Spiel ist. Die legt das Trockenfutter immer in der Nähe unseres Belgiers ab, um ihn dann anzuknurren.
Gut möglich, sie zeigt im auch, dass bei den Hunden die Hündin das Sagen hat.
Ach manchmal muss man die Eigenarten eins Hundes einfach hinnehmen und belächeln, solange es keine Unarten sind.
Weisst du was, wenn es den Hund einmal nicht mehr gibt, ist es genau das was wir vermissen und uns sehr wehmütig lassen wird, aber ein Lächeln ins Gesicht zaubert. 💕
ist es genau das was wir vermissen und uns sehr wehmütig lassen wird, aber ein Lächeln ins Gesicht zaubert
Logo, so ist es. Sie hat ihre Eigenarten, was sie so einzigartig und persönlich macht. Sie bringt mir auch immer einen Schuh, wenn ich nach Hause komme, und knurrt dabei "ganz gefährlich". Einfach nur liebenswert.
Wenn sie nur mal beide bringen würde 😇
Trockenfutter ist sehr ungesund und sollte niemals als Alleinfutter gegeben werden, sondern nur als Leckerli für Zwischendurch.
Das stimmt so sicher nicht.
Trockenfutter aber als Leckerchen beim Training zu verfüttern kann sehr gefährlich sein, weil ein Hund daran ersticken kann, weil es eben trocken ist.
Die dumme Erziehungsmethode dem Hund im Training seine Tagesration Futter/ Trockenfutter erarbeiten zu lassen, lässt Tierärzte allerdings an die Decke springen.
Das tut seinem Verdauungssystem ganz sicher nicht gut. Der Magen muss beim Fressen gut gefüllt werden und dann soll der Hund zur Verdauung ruhen.
Das ist a) nicht das Thema, und b) bekommen sie auch Nassfutter, aber nur einmal am Tag.
Danke. Das wäre einfach, wenn sie immer den gleichen Platz hätte. Aber vorzugsweise legt sie ihre "Beute" immer in der Nähe unseres Belgiers ab, um ihn dann anzuknurren.