Website nur mit Code bzw. Kennwort betreten?

Ich mache meine Website momentan mit Visual studio code

threadi  28.11.2021, 11:29

Womit erstellst Du deine Webseite?

Mythxx103
Fragesteller

Visual Studio Code

3 Antworten

Von Experte Lezurex bestätigt

Solltest Du die Webseite auf einem Apache-Webserver hosten wäre der einfachste Weg dieser hier über mod_auth (auch bekannt als htaccess-Passwortschutz):
https://www.redim.de/blog/passwortschutz-mit-htaccess-einrichten

Bei einem nginx-Webserver wäre das hier ein Weg:
https://docs.nginx.com/nginx/admin-guide/security-controls/configuring-subrequest-authentication/

Solltest Du bei einem Hosting-Dienstleister einen Webspace gebucht haben, frag dort nach, ob es dazu eine Möglichkeit gibt.

Alternativ dazu kannst Du auch selbst einen Passwort-Schutz programmieren. Leider hast Du nicht geschrieben mit welchen Sprachen Du arbeitest. Mit HTML/CSS alleine geht das was Du willst nicht. Du brauchst im besten Fall eine Programmiersprache wie PHP.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mythxx103
Fragesteller

geht das auch mit javascript?

threadi  28.11.2021, 11:51
@Mythxx103

Ja, aber jeglicher "Schutz" mit JavaScript lässt sich sehr leicht umgehen. Das ist kein wirklicher "Schutz".

Mythxx103
Fragesteller
@threadi

Ist PHP schwierig zu erlernen? Eigentlich ist es mir schon genug mit Java, Html und Css. Versuche gerade erstmal Html und Css, Java frische ich gerade auf.

threadi  28.11.2021, 11:54
@Mythxx103

Wie schwer es für dich ist kann ich nicht beurteilen. Wenn Du Java kannst, sollte es leicht fallen, vorausgesetzt Du meinst wirklich Java und nicht JavaScript gerade ..

Mythxx103
Fragesteller
@threadi

Ist so eine mit Passwort geschützte Website eher auf hohem Niveau?

threadi  28.11.2021, 12:06
@Mythxx103

Kommt drauf an was Du konkret umsetzen willst. Kann sehr einfach sein (1 Login, 1 Passwort), aber auch sehr komplex (verschiedene Logins mit eigenen Passwörtern). Musst Du selbst entscheiden was für dich wichtig ist.

Mythxx103
Fragesteller
@threadi

Und wie lerne ich PHP am besten ? Kann ich die Sprache durch Youtube-Videos lernen?

threadi  28.11.2021, 12:22
@Mythxx103

Auch dafür gibt es viele Wege. Tutorials auf Webseiten, Youtube-Videos .. such dir aus womit Du am besten zurecht kommst.

threadi  28.11.2021, 12:33
@Mythxx103

Informiere dich erstmal über die PHP-Grundlagen, dann wird dir klar werden, dass Du einen Webserver mit PHP brauchst - nichts mit runterladen.

regex9  28.11.2021, 20:20
@Mythxx103

Die Webentwicklung ist einer der großen Fokuspunkte von Java, daher kannst du auch mit deren Tools deine Webanwendung zusammenbauen und einen Passwortschutz implementieren. Ein paar Stichworte hierzu wären JSP/JSF, Quarkus. Als Entwicklungsumgebung würde ich in dem Fall allerdings eher Eclipse oder NetBeans empfehlen.

Auch mit JavaScript kannst du einen serverseitigen Passwortschutz implementieren. Die JavaScript-Anwenung würde hierfür aber nicht im Browser laufen, sondern auf einer Node.js-Plattform. Schau dir generell Node.js / express.js an.

citroweb  21.12.2021, 00:08
@Mythxx103

Du kannst mit JavaScript zwar abfragen, aber dann könnte jeder das Passwort aus dem Quelltext auslesen. Mit JavaScript geht es nicht. JavaScript wird im Browser des Betrachters ausgeführt. Er oder sie könnten das dann einfach umgehen.
Wie schon threadi sagte, geht es über htpasswd oder man benötigt eine z.B. PHP-Software wie WordPress, die Login und Passwortabfrage erlaubt.

Erstellst Du die Homepage mit WordPress o.ä.?

Mythxx103
Fragesteller

Visual Studio Code

Wenn du ein Apache-Backend hast, kannst du das sehr einfach mit .htaccess realisieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby seit meiner Jugend