Webseiten kosten?

NackterGerd  25.01.2023, 09:34

Idee für Websites?

Ist das Privatseite / Hobby?

Ansonsten wäre natürlich SEO-Marketing und Onlinemarketing wichtig und dafür müsste die Website geeignet sein

Was hast du vor

hauajsjsjs
Fragesteller

Es ist ein Tool

5 Antworten

Mietest du einen Server mit Internet Zugang, sind diese Kosten mit der Miete gedeckt. Kommt Software hinzu. Da diese auch frei und gratis verfügbar ist, fallen nicht unbedingt extra Kosten für Lizenzen an. Unter Umständen möchtest du ein Zertifikat für verschlüsselte Webverbindungen, welche es sowohl in zu bezahlender als auch gratis Form gibt. Bleiben noch die Kosten für die zu registrierenden Domains. Eventuell noch Kosten für Einträge in Nameserver, aber nicht zwingend, da diese auch selbst betrieben werden können, oder auch schon in der Servermiete enthalten sein können.

Normalerweise Domain SSL Email ...

Schaub mal bei IONOS z.b.

Dort bekommt du zum Webspace die Domain und HTTPS bzw SSL und E-Mail kostenlos dazu

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit dem Server, Anbieter, Domain, und Website ( alle mit Extrakosten ) kostet es etwa 20 bis 50 Euro im Monat. Es ist unterschiedlich mit jedem Anbieter, manchmal muss man mehr damit bezahlen.

NackterGerd  25.01.2023, 09:10

Manchmal ist auch Domain und SSL dabei manchmal kostet das Extra. Billigangebot kann sich schnell als kostspielig herausstellen

NackterGerd  25.01.2023, 09:32
@ethan227

Alles gut ich wollte auch nur auf den Punkt unterschiedliche Preise hinweisen.

Mann muss halt immer die echten Gesammtkosten vergleichen

Wobei die Leisungen auch schon sehe unterschiedlich sind.

Kommt halt immer drauf ab wofür - Hobby oder kleines oder großes Gewerbe

da ist viel möglich. Hostingkosten, technische updates, rechtliche updates, evt. lizenzkosten (abos). werbung kostet auch. es kommt drauf an :)

hauajsjsjs
Fragesteller

Was meinst du mit Lizenskosten

geheim007b  25.01.2023, 09:50
@hauajsjsjs

Beispielsweise können fertige Plugins für Wordpress genutzt werden, Updates dafür sind üblicherweise 1 Jahr gratis, danach müssen sie aber bezahlt werden (meist in form eines Abos). Spielt man Sicherheitsupdates nicht ein wird die Seite früher oder später gehackt mit allen Konsequenzen die sich draus ergeben.

Eine Webseite ist nie 1x fertig und kostet nichts mehr, sie muss ständig gepflegt werden. Sicherheitsupdates, Rechtsupdates (es ändert sich ständig etwas und man läuft immer Gefahr abgemahnt zu werden) oder auch Änderungen die wichtig wären fürs SEO (falls das in der Marketingstrategie wichtig ist)

Das kann stark variieren. Ich beispielsweise hoste meine Website auf einem Pi (kostet mich 10-15 Euro im Monat, läuft Website und MC-Server drauf der aktiv genutzt wird). Ich habe eine Domain, die kostete nicht wirklich viel und sonst brauche ich eigentlich nicht viel mehr. Über 20 Euro im Monat komme ich keinenfalls.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NackterGerd  25.01.2023, 09:12

Viel teurer kommen normale Server auch nicht

Frifel  25.01.2023, 09:13
@NackterGerd

Ja, das stimmt. Ohne Minecraft Server drauf wären es aber weit unter 10 Euro. Das ist dann doch ein bisschen weniger als normal.

geheim007b  26.01.2023, 07:33

auf dem PI zuhause mit einer DSL Leitung? Das kann man privat machen, für einen professionellen Einsatz reicht es aber bei weitem nicht :-). Wie kommen bei einem PI 10-15€ im monat zusammen? Ein PI4 hat max. 15W, da komm ich bei 30ct/kwH auf stromkosten von knapp 3,20€ und wenn man es über 36 monate abschreibt auf knapp über 4,20€... zusammen also 7,40€ (und das bei maximallast).