We Power ich meinen Welpen aus?

8 Antworten

Einen Welpen musst Du nicht "auslasten". Je mehr Du mit dem machst umso schlimmer wird es.

Ein Welpe braucht einen strukturierten Tagesablauf und regelmässige Ruhephasen.

Den Fehler machen so viele Leute dass sie denken sie müssten den ganzen Tag den Welpen bespassen. Das Gegenteil ist der Fall. Der Welpe hat soviel Neues zu sehen und zu lernen - das reicht dem vollkommen aus. Sieh zu dass Du Rituale im Tagesablauf einführst - also bestimmte Aktionen immer zur selben Zeit und immer gleich. Dann kann sich der Hund drauf einstellen. Es gibt ihm Sicherheit wenn er weiss was als nächstes passiert.

Also z.B. morgens aufstehen, mit dem Hund raus, dann gibt es Frühstück, dann wird noch ein bisschen gespielt und dann ist wieder Ruhe angesagt. Mittags wieder raus - dann kann er auch jeden Tag eine neue Situation kennenlernen - immer nur kurze Einheiten. Und dann geht es nachhause, Futter, ein bisschen spielen und wieder Ruhe etc.

Wenn Du jeden Tag mit Aktivitäten vollpackst dann weiss der Hund nie was als nächstes passiert und dann wird er aufgeregt und hibbelig weil er Dich ständig im Auge behalten muss um nichts zu verpassen.

Wenn er aber z.B. lernt, dass Du Dich um eine bestimmte Zeit an den Computer setzt und ihn nicht mehr beachtest, dann wird er sich irgendwann hinlegen und auch ruhen. Aber das musst Du durchhalten. Führe ein Wort wie z.B. "Schluss" ein wenn Du mit dem spielen aufhörst - ein kleines Ritual wie z.B. es gibt dann noch ein Leckerli und dann ist wirklich Schluss. Es dauert ein paar Tage bis der Hund das begriffen hat aber das lernen die schnell.

Hallo!

Das ist mit 10 Wochen ja völlig normal. Sie ist sicher erst ca 1 Wochen bei dir..?

So ein kleiner Welpe muß ja erst Alles kennenlernen- dich , deine Wohnung und Umgebung , tausende neuer Gerüchte und Eindrücken...das ist schon sehr aufregend und anstrengend für den Welpen . Du brauchst sie wirklich in diesem Alter nicht auspowern ...im Gegenteil , die Kleine muß viel schlafen , um alle Eindrücke verarbeiten zu können und um zu wachsen . 😉

Das ständige Zwicken und beißen gehört bei Welpen zur Entwicklung und hat garnix mit Unterforderung zu tun .

Die Kleine lernt erst Alles kennen und dazu nutzt ein Welpe gern sein Maul - er hat ja keine Hände - , um zu "fühlen" und beim spielen .

Und dadurch , daß bald der Zahnwechsel bevorsteht , haben sie den Drang , Dinge durchzukauen , alles anzuknabbern . Du kannst dem Welpen natürliches Kauspielzeug (Sisal-Seilknoten Kauholz , Lammohren usw) geben , denn das Kauen selbst beruhigt/entspannt ihn sehr. Du solltest ihn aber nicht dabei allein lassen, falls er sich "verschluckt" .

Mit der Zeit mußt du ihm die Beisshemmung beibringen , er muß ja lernen , daß Menschenhaut empfindlich ist und er da nicht zubeißen darf. Aber das mußt du ihm Schritt für Schritt lernen und nicht einfach nur schimpfen...das versteht ein Welpe nicht.

Mit 10 Wochen sollte die Kleine nicht so große Runden gehen ( vlt 3× 5 min pro Tag) da sie noch recht weiche Gelenke hat und die Knochen in dem Alter schnell wachsen. Zuviel Aktivität kann da viel Schaden anrichten und dein Hund könnte später starke Gelenk - u. Wirbelschmerzen haben .

Ich hoffe , ich konnte dir dennoch etwas weiterhelfen...auch wenn ich kein Frage-Antwort-Spiel mitgemacht hab. 😉

Viel Freude mit der Kleinen und liebe Grüße!

Ruby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sicher das der Welpe nicht eher überfordert ist?

Ein Welpe muss nicht spielen bis er tot umfällt, ein Welpe braucht Ruhe und Aktion gleichermaßen und muss lernen auch mal runter zu kommen.

informiere dich durch gute Bücher, wie man Welpen hält, erzieht, was für Bedürfnisse sie haben. Das Beißen kann eine absolute Stressreaktion sein, zudem er die "Beißhemmung" am Menschen erlernen muss. So spielt er mit seinen Geschwistern, die zeigen durch hündische Kommunikation wann es zu viel wird. Biete ihm Alternativen an und stresse ihn nicht mit übermäßigen Aktivitäten.

Welpen powert man nicht aus, man bietet ihnen sinnvolle Beschäftigung.

Wohnung und Garten/ Balkon sind dann ideal für Welpen, wenn sie wie ein Welpenspielplatz eingerichtet sind. Kleine Hindernisse wie Brücken, Wackelbretter, Bällekiste, Welpenspielzeug, leere Petflaschen gefüllt mit Dingen die rasseln.

In Türrahmen kann man Glocken, Pet Flaschen, alte CDs und Stofftücher hängen.

Alles so tief, dass der Kleine knapp unten durch gehen kann oder sie auch berühren kann.

Verschiedene Bodenuterlagen schaffen.

Klorollen kann man zernagen, Kartonkisten geben gute Verstecke ab bis sie auseinander fallen.

3-5 Spaziergänge von 15-20 min.

Welpen müssen sozialisiert werden. Also stehen fast täglich irgend welche Aktivitäten an, wie ÖV, fahren, Einkaufszentrum, ganz super Flugplatz!, Bahnhof, Bootsstege, eine Schifffahrt, Seilbahn, Sessellift etc.

Menschen und andere Hunde kennen lernen.

An Spielplätzen vorbei gehen, zuschauen was die Kinder so treiben.

Sprich die Welpenzeit muss man nützen um einem Welpen die Welt zu zeigen und sie wesensfest zu machen.

Sobald es dem Welpen zu viel wird, bringt man ihn an einen ruhigen Ort.

Wo dein Welpe mit dir spielt oder aus deiner Hand frisst hat er eine Situation gut gemeistert.

Wichtig ist, dass du geduldig und ruhig bleibst, deinen Welpen beobachtest und seine Körpersprache lesen kannst.

Also suche eine gute Welpenspielgruppe.

Alle 2h, nach dem Schlafen, nach dem Spiel, nach Aufregung muss der Welpe pinkeln.

Welpen brauchen zwischen morgens um 6h bis abends 22h 4 Mahlzeiten, da sie sonst schnell unterzuckern.

Wie du siehst füllt artgerechte Welpenaufzucht den Tag ganz schön aus. Zum Glück schlafen Welpen zwischendurch auch immer wieder 1-2h und nachts meistens durch.

Wohnung welpensicher machen nicht vergessen!

Viel Freude mit dem Wackelschwänzchen!