Welpe versteht nicht, dass er zu doll beißt?

6 Antworten

Von Experte Elocin2910 bestätigt

Du hast mehrere Möglichkeiten. Vorweg möchte ich sagen, dass Konzepte wie Schnauzengriff, Rumschreien, Zurückkneifen und ähnliches der völlig falsche Ansatz ist und veraltete Methoden sind. Mittlerweile weiss man durch die Verhaltensbiologie von Hunden, dass solche Methoden bei den meisten Hunden nur zu noch mehr Aggression, Angriffslustigkeit und Hyperaktivität führen. Hier zb einer der vielen Wissenschaftlichen Artikel dazu: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7743949/

So nun zu den Möglichkeiten die du anwenden kannst.

  • Abbruchsignal aufbauen. Ein einfaches "nein" "aus" oder ähnliches versteht der Hund nicht, wenn es nicht als ein Abbruchsignal aufgebaut wurde. Hier ist eine sehr gute Anleitung von Victoria Stillwell: https://www.youtube.com/watch?v=EVJiwa9LHiw "Leave It" kann natürlich mit jedem beliebigem Wort trainiert werden. Hier noch eine ähnliche Anleitung auf deutsch: https://deinwegmithund.de/abbruchsignal/
  • Alternativverhalten aufbauen. Spiel beenden, Hund alternative bieten (Spielzeug, Intelligenzspielzeug, Schnüffelteppich oder ähnliches). So lernt er, Spielzeug ist ok zum reinbeissen, Finger nicht.
Elocin2910  20.09.2022, 13:31

Mit Abstand die sinnvollste und richtige Antwort!

Er soll gar nicht beißen.

Kommen Zähne zum Einsatz wird das Spiel konsequent abgebrochen.

aeiouu
Fragesteller

Wie gesagt, es bringt alles nichts. Er zieht dann an meinen Klamotten auch wenn ich abbreche.

aeiouu
Fragesteller
@Wiesel1978

Da kommt es ja auch auf das richtige Timing an. So schnell erwische ich ihn leider nicht.

NoLies  20.09.2022, 11:40
@Wiesel1978

Nein, nein und nochmals nein! Das ist kein korrektes Training.

NoLies  20.09.2022, 11:40
@aeiouu

Bitte höre nicht auf solche "Ratschläge" das ist der total falsche Ansatz und nutzt nichts.

NoLies  20.09.2022, 11:50
@Wiesel1978

Nein, aber dafür müsstest du dich halt mal mit der Verhaltensbiologie ausseinandersetzen. Das machen aber Leute wie du nicht, die sowas empfehlen.

Elocin2910  20.09.2022, 13:26
@Wiesel1978

Ja um einen eingeschüchterten und verängstigten Hund und im schlimmsten Fall einen Beisser zu produzieren!

Bitte nicht antworten, wenn man sich nicht auskennt, danke!

Das wichtigste hat NoLies schon geschildert. Wenn du dich konsequent daran hältst wird der Hund es schon lernen. Es dauert einfach auch seine Zeit, meiner z.b hatte das sein erstes Lebensjahr lang immer wieder, gerade bei Situationen in denen er vor Freude oder Aufregung nicht ansich halten konnte. Das legt sich aber mit der Zeit.

LG

Hallo!

Schnautzgriff und "zwicken" würde ich nicht in Erziehung einbringen, wenn man selbst mit der (eigenen Reaktion) Korrektur zu langsam ist .Das bräuchte genaues Timing !

Außerdem sind Welpen sehr verschieden..Von schüchtern bis draufgängerisch..

Ich bin aktuell auch mit Welpenerziehung " beschäftigt" und habe einen süßen Draufgänger (4 Monate) , der bei oben genannten Tipps einfach nur freudig gemeint hat " Aha , jetzt spielen wir etwas doller? Okay, dann los!"

Also ist mein Tipp für dich (wenn er zwickt/beißt) :

Sofort ganz hoch fiepen/quieken ( kann ruhig richtig dramatisch klingen 😉) und schlagartig aufstehen und 2-3 Schritte weg gehen (ans Fenster ,zum Schrank,egal) und so tun, als siehst oder machst du etwas . Kein Ärgern ,kein Schimpfen, nix ....nach 2-3 Minuten kannst du wieder zu ihm gehen und spielen oder kuscheln .

Als Besitzer von Welpen sollte man auch immer etwas drauf achten , nicht soviel mit den Händen vor bzw. um dem herum zu hantieren...denn das wirkt natürlich verlockend für die Kleinen , da reinzuzwicken .

Dein Welpe will spielen und meint das Beissen nicht böse oder aggressiv-er muß erst lernen , daß wir Menschen ganz zarte Haut haben und er dir zu doll weh tut.

Und wenn du das konsequent so anwendest, versteht der Kleine sehr schnell , was gemeint ist .

Natürlich ist für den Welpen der Reiz groß, alles anzuknabbern , reinzubeißen usw. , denn sie haben nunmal nur ihr Maul , um alles zu erkunden UND der nahende Zahnwechsel führt auch zu dem Drang , alles durchzukauen .

Biete ihm ein Kauholz , einen ganz dicken Seilknoten , Lammohr usw zum Kauen an ...das Kauen entspannt die Hunde .

Ich wünsche dir Erfolg und viel Freude mit deinem Kleinen! 😀

Liebe Grüße.

Ruby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NoLies  20.09.2022, 13:26

Das Fiepen interpretieren viele Hunde aber auch als Spielaufforderung (Stichwort Quietsch Spielzeug).

RUBYNIA10  20.09.2022, 14:39
@NoLies

Da hast du schon recht...weil zu viele Leute den Welpen Quietsch-Spielzeug anbieten. Im Welpenspiel oder auch "Welpe+ erwachsene Hunde-Spiel" ist das ein eindeutiges Signal , wonach das Spiel auch sofort endet.

Natürlich versteht er das nicht, wenn du es zwei oder dreimal probierst und dann aufgibst. Konsequenz. Immer und immer wieder, dieselbe Reaktion, jedes Mal.