WD MyBook Duo; neue Festplatten (WD BLUE) laufen nicht, warum?

1 Antwort

Hast du mal im Handbuch oder auf der WD Webseite nachgelesen, welche Platten WD für das Gerät empfiehlt?
Da die Blue in anderen Laufwerken funktionieren, könnte es sein, daß sie für das MyBook nicht zugelassen sind.

monara1988
Fragesteller

Hi,

danke für Deine Antwort :)
laut der Bedienungsanleitung werden RED oder GREEN Platten empfohlen, bei anderen Platten würde die Garantie erlischen (was mich ja nicht juckt).  Ich zitiere:

Nutzen Sie nur WD Red™- oder WD Green™ -Festplatten, um die Kapazität Ihres My Book Duo-Gerät zu aktualisieren.
Darüber hinaus müssen beide Laufwerke neu sein und dieselbe Kapazität bei RAID-Konfigurationen aufweisen. Die Verwendung eines anderen Festplattenlaufwerks oder von Laufwerken mit unterschiedlichen Kapazitäten führt zum Erlöschen der Garantie für Ihr My Book Duo-Gerät.

Das andere Festplatten, zB. die BLUE nicht geht, finde ich nirgendwo und soweit ich weiß ist doch die BLUE die neue GREEN?!

Aber im endeffekt sind es doch alle Festplattentypen Festplatten, die nur für spezielle Anforderungen gebaut sind ud da müsste es doch, nach meinem Laienverstand, völlig egal sein welche Platte wo rein kommt... zumal die BLUE ja die "normalen" Platten sein sollen.

Nun habe ich in der Bedienungsanleitung nurnnoch diese Info gefunden:

Speichern und organisieren Sie Ihre gesamte Mediensammlung auf Ihrem My Book Duo-Gerät mit ultraschnellen Datenübertragungsraten von bis zu 290 MB/s für HD-Videodateien auf Geräten mit 4 bis 12 TB. (Die Leistung kann basierend auf der Betriebssystem- und Hardwarekonfiguration abweichen.)

Wenn das jetzt aussagt, das die Platten definitiv mindestens 4TB haben müssen, dann hätte ich den Fehler gefunden. Jedoch wäre das nicht nur unlogisch, sondern, da müsste der Fehler doch auch anders heißen und nicht wie in der Frage beschrieben...
Mal davon abgesehen finde ich sonst nirgendwo eine Info dazu, nur diesen einen Satz...

Hm. Leider hab ich keine RED hier, sonst könnte ich das testen -.-

HeinzHubert  03.01.2017, 20:24

SMART Fehler sollten eigentlich nicht bei zwei Platten gleichzeitig auftreten.

Auch wenn die BLUE Nachfolger der GREEN ist, kann das Betriebssystem des MyBook so programmiert sein, daß es nur RED und GREEN erkennt. Gibt es vielleicht ein Update dafür? Nur, wie willst du das ohne Laufwerke installieren? Hmm...

Ich würde es mal mit RED Platten probieren und mind. 4 TB reinpacken. Wenn's dann nicht läuft oder seltsame Meldungen anzeigt, den Verkäufer kontaktieren.