Festplatte (WD Blue 1TB) lässt sich nicht auf exFat formatieren, nur auf NTFS. Was tun damit es doch funktioniert?

3 Antworten

Hallo Lexus1997,

das hängt damit zusammen das Microsoft exFat für extern Laufwerke wie USB Stick, SD-Karten etc. konzipiert hat.

Deshalb steht wenn du ein internes Laufwerk formatieren willst, exFat nicht zur Auswahl, weil von Microsoft so gewollt.

Kann sein über das Kommandozeilentool "DiskPart" doch geht, konnte ich aber nicht testen 

Ich würde es mit ntfs, formatieren, weil ja ein internes Laufwerk ist und ich da kein Vorteil für exFat sehe.

Gruß

Stefan Meiser

Ich habe die Lösung gefunden. Festplatten können MBR oder GPT sein. Bei dem einen ist nur NTFS möglich und bei dem anderen NTFS und exFAT

Festplattenmanagementprogramm benutzen.

Externe Partionierungsprogramme sind schwierig da exFat ein proprietäres Dateisystem ist und noch relativ jung, Gegensatz zu NTFS.  

Das Reverse Engineering von exFat ist da noch nicht soweit Fortgeschritten wie bei ntfs. Viele Partionierungsprogramme unterstützen deshalb exFat noch nicht oder nicht vollständig

0

Unterschiede zwischen NTFS, exFAT und FAT32?

Hallo Leute,

was sind die Vor- und Nachteile von den Formaten: NTFS, FAT32 und exFAT? Welches der Formate wäre am besten?

...zur Frage

Formatierung einer Partition auf Fat32 (exFat) nicht möglich. Warum?

Servus. Ich habe auf meiner externen zwei partition mit ntfs. Nun möchte ich eine davon auf exFat formatieren damit meine Ps4 sie erkennt. Wenn ich die Partition Rechtsklicke und auf formatieren gehe, kann man jedoch nur NTFS oder REFS auswählen. Die Festplatte war mal die Interne Platte meins Notebooks. Danke

...zur Frage

Rollei s50 wifi Speicherkarte formatieren (welches Dateiformat)?

Die Rollei s50 wifi meines Kumpels erkennt seine 64Gb Speicherkarte nicht mehr. Ich bin nun nicht sicher in welchem Dateiformat man die Karte am PC formatieren muss. Zur Auswahl steht NTFS oder exFAT. Jedoch spielt es keine Rolle in welchem Format die Karte formatiert wird, sie wird von der Kamera nicht erkannt.

auch das formatieren direkt mit der Kamera bringt keine Abhilfe.

...zur Frage

Wie kann ich eine externe Festplatte von exFat in NTFS formatieren oder partitionieren, ohne dass die Daten im exFat Format verloren gehen?

Ich hatte damals ein MacBook und habe die externe Festplatte in exFat formatiert. Jetzt habe ich mein MacBook verkauft und möchte gern weiterhin meine Bilder auf die gleiche externe Festplatte speichern. Kann ich die Bilder, die schon auf der Festplatte sind speichern und dann die Festplatte in NTFS formatieren? Kann ich die Bilder danach wie vorher verwenden?

...zur Frage

exFAT oder NTFS für Externe Festplatte?

Ich habe mir eine externe Festplatte zugelegt und wollte wissen, ob exFAT irgendwelche Nachteile zu NTFS hat, da ich unter exFat die Festplatte auch an dem Handy benutzen kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?