Was/Wie ist ein Macho deiner Meinung nach?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ich finde die doof, ein Macho ist meiner Meinung nach.. 64%
Neutral, ein Macho ist meiner Meinung nach... 23%
Ich find die super 💪, ein Macho ist meiner Meinung nach... 14%
Kaffeeverkauf  20.09.2023, 14:16

Was hat dieser Unsinn mit dem Islam zu tun

KeinMacho
Fragesteller

Weil Religionen wie Islam und Christentum patriachal sind. Besonders im Islam gibt es viele Machos, weil männer nicht den Frauen nachahmen sollen

5 Antworten

Neutral, ein Macho ist meiner Meinung nach...

Selbstbewusst, dominant, stark, mutig, entschlossen, formell... oder was man sonst traditionell mit Männlichkeit assoziiert. Macho ist einfach ein Wort, das Maskulinität unterstreicht. Es bedeutet aber keinesfalls auch gleichzeitig, dass ein Mann sich wie ein Idiot aufführt und frauenfeindlich und sexistisch ist (das passende Wort dafür wäre eher machista). An sich ist es weder Beleidigung noch Lob, es kommt auf die Mentalität der Person an, die es nutzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nur ein gewöhnlicher Chilango
KeinMacho
Fragesteller

Genau, normale Männlichkeit wird heutzutage schlechtgeredet, vor allem von Woken und LGBT

SombreroNegro  20.09.2023, 14:55
@KeinMacho

Ah, darum geht es dir. Nein, ich halte es nur für ein harmloses Missverständnis seitens derer, die die spanische Sprache nicht verstehen. Das Wort wird im Deutschen immer mit negativen Eigenschaften assoziiert, nicht mit positiven.

KeinMacho
Fragesteller
@SombreroNegro

Ich kann auch kein Spanisch und raff das trotzdem. Liegt also nicht daran, sondern an 🏳️‍🌈 ... Die meisten hassen alles, was einen normalen Mann (maskulin, cis, hetero) ausmacht.

SombreroNegro  21.09.2023, 09:38
@KeinMacho

Es ist kein Männerhass, wenn man männlichen Chauvinismus verachtet. Wenn man im Deutschen von machos spricht, sind damit keine "normalen" maskulinen Männer gemeint, sondern aufgeblasene Sexisten, die ihre Frauen schlecht behandeln.

Neutral, ein Macho ist meiner Meinung nach...

Macho ist ein Lehnwort aus der spanischen Sprache und bezeichnet in der deutschen Umgangssprache abwertend einen sich übersteigert "männlich" gebenden Mann. Im Spanischen sagt man machismo oder machista zu solchen Herren.

Auch für mich macht das Verhalten von Machos - vom biologischen Aspekt abgesehen - keinen richtigen Mann aus. Machos sind genauso wie etwa Frauen, LGBTQ+ Menschen etc. weitere Opfer patriarchalischer Herrschaftsverhältnisse und/oder stark geschlechterbezogener Gesellschaftsstrukturen, in denen gar simple Charaktereigenschaften bestimmten Geschlechtern zugeordnet werden.

Selbstbewusst, dominant, stark, mutig, entschlossen, formell...

All dies sind Eigenschaften, die auf Männer zutreffen, welche fähig und willens sind, ohne Wenn und Aber zu all ihren Facetten zu stehen. Wenn zu diesen Facetten auch ebenso "weiche" Verhaltensmuster wie Einfühlungsvermögen, Friedfertigkeit, Freundlichkeit, Gutmütigkeit und Zuwendung gehören. Bei Machos sehe ich diese Fähigkeit nicht im Geringsten, weshalb sie in meinen Augen das exakte Gegenteil von selbstbewusst, stark, mutig, entschlossen etc. sind. Machos sind einfach nicht in der Lage, ihrem wahren Charakter entsprechend zu leben, weil sie in der starren Welt der Geschlechterstereotypen feststecken, in welcher das Zeigen von Gefühlen als "Schwäche" oder gar als Indiz von Homosexualität ausgelegt wird.

Echte Männer verstellen sich nicht. Sie geben sich so, wie sie sind und pfeifen darauf, was andere Leute über sie denken.

[...] normale Männlichkeit wird heutzutage schlechtgeredet, vor allem von Woken und LGBT

Mumpitz! Gegen "normale" Männlichkeit hat absolut niemand was, auch nicht wir "Wokies" und LGBTQ+ Menschen. Wir können einfach nur dieses pseudo-männliche Machogetue nicht für voll nehmen. Machos - ob tatsächlich heterosexuelle Cis-Männer oder nicht - verachte ich nicht per se, sondern habe schlichtweg Mitleid mit ihnen.

SombreroNegro  21.09.2023, 09:56
Im Spanischen sagt man machismo oder machista zu solchen Herren.

Machista ja, Machismo nein.

Machismo ist eine Ideologie, nach welcher der Machista denkt und handelt.

Ich finde die doof, ein Macho ist meiner Meinung nach..

Ein peinliches Würstchen, das seine Komplexe durch Frauenfeindlichkeit kompensiert. Ein richtiger Mann hat das nicht nötig.

Ich finde die doof, ein Macho ist meiner Meinung nach..

ein auf Krampf männlich wirken wollender, chauvinistischer Mann.

Es gibt bessere Lebenseinstellungen…

Aus meinem Mund ist das kein Kompliment. Solche Männer sind doch stehen geblieben. Ich kann sie nicht ernst nehmen.

KeinMacho
Fragesteller

Warum?

spanferkel14  20.09.2023, 14:52
@KeinMacho

Sie passen besser in die Zeit meines Großvaters (*1887) und vielleicht noch meines Vaters (*1920), als viele Männer sich noch für die Krone der Schöpfung hielten.

Spiessertum  20.09.2023, 22:54

Ich rieche hier Männerhass...

spanferkel14  21.09.2023, 07:53
@Spiessertum

Ne, überhaupt nicht. 🤗

Wenn ich allerdings nach deinem Nickname gehe, könnte es wohl sein, dass wir nicht auf der gleichen Wellenlänge liegen. 🤔