Wasser mit Geschmack während der Fastens beim Intervallfasten?

3 Antworten

Geschmack darf das Wasser haben, nur keinen Zucker oder sonstige Nährstoffe.

Ich habe für den Geschmack immer ein paar Pfefferminzblätter und etwas Zitronenschale ins Wasser getan, hat dem Abnehmen nicht geschadet.

Hallo AngjelloFifaj, 👋

... möchte wissen ob ich in der Fastenzeit Wasser mit Geschmack trinken kann.

ja,

in der 16-stündigen Fastenzeit kannst du

Wasser mit Geschmack trinken, da du dadurch

ja keine relevanten Insulinausschüttungen hast.

Der Zweck des Fastens ist ja, dass du durch

den niedrigen Insulinspiegel Fett verbrennst.🔥

💡hoher Insulinspiegel stoppt die Fettverbrennung

... ich habe gelesen dass ...

Wo hast du das gelesen? Hast’n link?

Falls dort behauptet wird, dass durch den

Süßstoff Aspartam Insulin ausgeschüttet

wird + durch einen späteren Blutzuckerabfall

danach Heißhunger entsteht ...

... nein, das stimmt NICHT.

Dieser Mythos/diese These wurde schon

längst widerlegt.... wird aber leider noch

von manchen verbreitet/behauptet. 🤦🏻‍♀️

man wohl auch von Zero Getränk die Finger lassen soll

Mit welcher Begründung?

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate
AngjelloFifaj
Fragesteller

https://youtu.be/Yx5yfmcW8-0

hier habe ich die meisten Infos her

PachamamaSquaw  18.07.2023, 01:38
@AngjelloFifaj

Habe ich mir angeguckt - viel zu wenige Informationen über den Stoffwechsel.

Und kein einziges Wort über Zero Getränke.

Hier hab ich was interessantes:

Intermittierendes Fasten verändert den Stoffwechsel

Insbesondere Kohlenhydrate lassen unseren Blutzuckerspiegel ansteigen. Der Körper reagiert, indem er Insulin ausschüttet. Das senkt den Blutzuckerspiegel wieder, weil durch das Insulin die Glukose (Blutzucker) in die Zellen gelangt. Dauerndes Essen in relativ kurzen Abständen führt so zu einem permanent hohen Insulinspiegel und wiederkehrenden Heißhungerattacken. Im Extremfall bilden die Zellen eine steigende Insulinresistenz. Eine Folge davon kann Diabetes sein.

Außerdem signalisiert das Insulin dem Körper, dass ausreichend Energie von außen zugeführt wird und er seine eigenen Reserven nicht anzapfen muss. Dadurch wird der wichtige Selbstreinigungsprozess der Autophagie gehemmt, für dessen Erforschung der Japaner Yoshinori Ohsumi den Medizin-Nobelpreis im Jahr 2016 erhielt.
Bei der Autophagie gewinnt der Körper Energie, indem er verstärkt schadhafte Bestandteile wie defekte Zellorganellen oder Proteine verwertet. Der Körper erneuert sich so selbst und beseitigt Zellschrott, der dem Körper schadet und auf Dauer Krankheiten fördern kann.

Intervallfasten bringt den Körper außerdem dazu, die Fettreserven in Ketonkörper umzuwandeln und zur Energiegewinnung zu nutzen. Auf diese Weise wird auch eine Fettleber schrittweise abgebaut. Zusätzlich sollen sich die Ketonkörper positiv auf das Gehirn auswirken.

https://www.phytodoc.de/interesse-alle-anderen-seiten

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

https://www.primalhealth.info/post/intervallfasten-cola-zero

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Intervallfasten trinken: Diät und Zero Getränke

Wir werden häufig gefragt, ob man Cola Light oder Cola Zero beim Intervallfasten trinken darf. Klar, diese Getränke enthalten (nahezu) keine Kalorien. Zudem zeigen einige Studien, dass künstliche Süßstoffe wie Aspartam, Saccharin oder Sucralose den Insulinspiegel nicht beeinflussen. Damit würden sie auch die Fettverbrennung nicht stören. Doch Du wirst uns wahrscheinlich Recht geben, dass Light und Zero Getränke keinen großen gesundheitlichen Nutzen haben. Der Konsum von Light und Zero Getränken beim Intervallfasten ist also nicht per se ausgeschlossen – sollte aber auch nicht überstrapaziert werden.

https://intervallfasten.guru/intervallfasten-trinken/

Natürlich kannst du das machen.

Das Intervallfasten dient nur dazu, dass du weniger Zeit hast dir Kalorien reinzuhauen und das wiederum soll zum Kaloriendefizit führen (der eigentliche Grund warum du abnimmst). Diese paar Kalorien in der Fastenzeit spielen keine Rolle.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelang Kraftsport
AngjelloFifaj
Fragesteller

So wie ich gelesen und von einem Doktor auf YouTube gehört habe soll der Körper wohl nach ein paar Stunden ohne Kalorienaufnahme anfangen die Reservenn zu gehen und so soll man wohl abnehmen.

das soll wohl so in den 16 Stunden passieren.

ist das denn nicht so ?

APPLEFR34K  18.07.2023, 00:29
@AngjelloFifaj

Nein, das ist nicht so. Die Aussage macht alleine schon deswegen keinen Sinn, weil es verschiedene Formen von Intervallfasten gibt. Das Ziel von Intervallfasten ist einfach nur ein Kaloriendefizit, dadurch geht der Körper dann an die Reserven. Ohne Kaloriendefizit erfolgt keine Gewichtsabnahme. Du könntest also durch Intervallfasten auch zunehmen, wenn du in den 8h genug isst.

Der einzige zusätzliche Vorteil von Intervallfasten ist, dass Blutzuckerschwankungen reduziert werden.

AngjelloFifaj
Fragesteller
@APPLEFR34K

was für ein Kalorien Defizit sollte man denn haben beim Intervallfasten

APPLEFR34K  18.07.2023, 00:57
@AngjelloFifaj

Der Sinn vom Intervallfasten ist ja, dass du eben nicht die Kalorien zählen musst, da das extrem aufwendig ist. Grob kannst du aber 500 kcal Defizit anpeilen. Wenn du Kalorien zählst, musst du nicht zwingend Intervallfasten machen, außer es fällt dir damit leichter.

Machtnix53  18.07.2023, 23:59

Du hast von Intervallfasten keine Ahnung. Es ist keine Hungerkur. Du kannst in den 8 Stunden genauso viel essen wie sonst über den Tag verteilt und nimmst trotzdem ab. Es ist nicht nur Kaloriendefizit. Es gibt ja auch Leute, die wahnsinnig viel essen und trotzdem schlank bleiben. Weil der Körper nicht alles ansetzt, was gegessen wird.

APPLEFR34K  19.07.2023, 00:15
@Machtnix53

Das ist absolut falsch. Würde man kein Kaloriendefizit haben, würde man nicht abnehmen. Das ist ein grundlegendes physikalisches Gesetz... Von einer Hungerkur habe ich kein Wort gesagt, woher nimmst du das??
Anstatt hier andere Leute mit "Du hast keine Ahnung" anzumachen, bitte selbst informieren, wenn man es nicht glaubt.

APPLEFR34K  19.07.2023, 00:22
@Machtnix53
Kaloriendefizit heißt doch nichts anderes als dass man hungert.

Absolut nicht. Erst sagst du zu mir, dass ich keine Ahnung habe und dann haust du so einen raus.. Respekt.

Kein Kaloriendefizit = Keine Abnahme. Ganz simpel. (außer du bist zufällig übermenschlich)

APPLEFR34K  19.07.2023, 00:43
@Machtnix53

Starkes Argument. Dann schmeißen wir am besten alle physikalischen und ernährungswissenschaftlichen Erkenntnisse weg, denn Machtnix53 hat eine andere "Erfahrung" gemacht...

Jetzt mal ehrlich: Du kannst das doch überall nachlesen. Du musst nicht mir glauben. Wenn aber auch der 50. Artikel im Internet (oder wenn du dir die Mühe machst die 50. wissenschaftliche Quelle) mit meinen Aussagen übereinstimmt, solltest du dir mal Gedanken machen, ob deine "Erfahrungen" vielleicht doch etwas mit Kaloriendefizit zu tun haben. Wie gesagt, grundlegende Physik, oder glaubst du auch nicht, dass die Schwerkraft existiert?