Nimmt man von Wasser mit Süßstoff zu?

3 Antworten

Süßstoff hat nur sehr wenige Kalorien, in der Regel weniger als der Körper sowieso braucht, um das getrunkene, kühle Wasser im Körper auf 37°C zu erwärmen

Allerdings kann der süße Geschmack beim Gehirn die Erwartung erwcken, dass gleich kalorienreiche, süße Nahrung kommen wird und so indirekt den Hunger steigen, wenn die erwartete Energie dann ausbleibt. Deswegen wird Süßstoff kritisch gesehen, was das Abnehmen angeht

PachamamaSquaw  18.03.2024, 06:48
Allerdings kann der süße Geschmack beim Gehirn die Erwartung erwcken, dass gleich kalorienreiche, süße Nahrung kommen wird und so indirekt den Hunger steigen, wenn die erwartete Energie dann ausbleibt.

Nein, diese falsche These ist ein schon

schon längst widerlegter Mythos‼️

Süßstoffe erwecken garnichts im Gehirn!

Durch/für Süßstoffe wird auch kein

Insulin produziert und ausgeschüttet❗️

Da Süßstoffe überhaupt keinen

Einfluss auf den Blutzucker haben, gibt

es auch keinen Anstieg des Hungers,

oder angeblichen Heißhunger❗️

Neuron123  18.03.2024, 09:12
@PachamamaSquaw

Hast du eine glaubwürdige Quelle parat?

Süßstoffe erwecken garnichts im Gehirn!

Zumindest dieser Teil muss falsch sein, weil Geschmack im Gehirn verarbeitet wird und es auch geschmacksspezifische Sättigungsregelungen gibt

PachamamaSquaw  18.03.2024, 12:13
@Neuron123

Nein, ich habe nicht gerade mal ad hoc die Studien nicht parat, die diese These widerlegen.

Die habe ich bei GF schon mehrfach geliefert, aber die finde ich nicht so schnell. Ich kann aber später suchen, wenn ich mehr Zeit habe. Du kannst du auch gerne, z.B. mit dem Stichwort "Süßstoff“ in meinen Antworten suchen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Okay … das wusste ich nicht.

Jedenfalls ist es definitiv nicht so, dass durch den süßen Geschmack von Süßstoff aufgrund eines Signals ans Gehirn Insulin ausgeschüttet wird.
Das war ja mal diese bekloppte These, die definitiv nicht stimmt.
Leider werden solche inkompetenten Falschinformationen im Internet nicht gelöscht…. 🤦🏻‍♀️

lG aus Steglitz🙋🏻‍♀️

Wer häufig Süßstoffe wie Aspartam und Co. zu sich nimmt, hat aber offenbar ein erhöhten Risiko für Erkrankungen von Herz und Gefäßen. Dies lassen die Ergebnisse der französischen NutriNet-Studie vermuten. Mit KHK sollten Sie deshalb auf "gesunde" Süßungsmittel umsteigen und eine mediterrane Ernährung bevorzugen.

Neuron123  18.03.2024, 09:18

War das eine randomisierte Kontrollstudie? Ansonsten können die Ursachen komplett andere sein

Der Süßstoff hat den Brennwert, der auf der Verpackung angegeben ist.