Woher bekommt Cola seinen einzigartigen Geschmack?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist die Mischung aus Zucker,Koffein und Säure.

Hallo sari, 👋

das liegt nicht am Zucker, Koffein, Phosphor

und so weiter .... sondern an irgendwelchen

geheimen Zutaten. Darüber habe ich letztens

noch gelesen, mom.... ich such mal ....

Wurde da ein bestimmtes Aroma beigefügt?

Ja, wahrscheinlich mehrere.

Wenn ja welches?

Das kann dir NIEMAND beantworten.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ende des 19. Jahrhunderts erfand ein Drogist in Atlanta im US-Bundesstaat Georgia mehr oder weniger zufällig jenes Getränk, das heute wohl als das beliebteste und meistverkaufte weltweit gilt: Coca-Cola. Von dessen Rezept gibt es nur eine einzige Niederschrift – und die wird streng bewacht in einem Tresor aufbewahrt.

Wasser, extrem viel Zucker, Zitronensäure, Limettensaft, etwas Karamell und Vanille, außerdem natürlich Coca-Extrakt, der später durch Koffein ersetzt wurde: Die Grundzutaten, die in Coca-Cola stecken, sind kein Geheimnis.

Aber das, was den anscheinend unnachahmbaren

Geschmack des Kult-Getränks aus den USA

ausmacht, sehr wohl. Denn das

Coca-Cola-Rezept wird strikt geheim gehalten.

https://www.travelbook.de/orte/geheime-orte/tresor-coca-cola-rezept-geheim

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wirbel um geheimes Coke-Rezept

Sie gilt als eines der bestgehüteten Firmengeheimnisse der Welt - die Formel von Coca-Cola. Jetzt will ein US-Radiosender ein Originalrezept entdeckt haben. Der Konzern dementiert, doch die Meldung verbreitete sich rasant. Eine Geschichte von der Macht des Marketings. ....usw...

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/coca-cola-wirbel-um-geheimes-coke-rezept-a-745819.html

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das bestgehütete Firmengeheimnis

Diese geheimen Zutaten ergeben den Coca-Cola-Geschmack

Einst hieß es: Nur zwei Personen kennen das Rezept von Coca-Cola und dürfen nicht im selben Flugzeug sitzen – ein Werbegag. Dennoch ist die Zutatenliste eines der größten Firmengeheimnisse. Diese Aromastoffe sind wirklich in dem beliebten Erfrischungsgetränk.

Um die Rezeptur von Coca-Cola ranken sich viele Mythen. Die Getränkefirma behandelt die Liste der Originalzutaten seit über hundert Jahren als Firmengeheimnis, das nur wenigen Eingeweihten bekannt ist.

Dennoch sind über die Jahre immer wieder Rezepturen aufgetaucht. So veröffentlichte beispielweise Mark Pendergrast im Jahr 2000 in seinem Buch „For God, Country and Coca-Cola“ eine angebliche Abschrift des Originalrezepts von Coca-Cola-Erfinder John S. Pemberton.

Coca-Cola bewahrt Rezept im Tresor

…………………

Nach Angaben von Pendergrast und Glass handelt es sich dabei um:

  • 20 Tropfen Orangenöl
  • 30 Tropfen Zitronenöl
  • 10 Tropfen Muskatöl
  • 5 Tropfen Korianderöl
  • 10 Tropfen Zimtöl
  • 10 Tropfen Neroliöl aus den Blüten der Bitterorange
  • und acht Unzen (etwa 227 Gramm) Alkohol, der später wieder entfernt wird
Die Mischung machts

Wie genau die Aromastoffe vermischt werden, wird in den Rezepten nicht angegeben - dieses Geheimnis hat sich die Coca-Cola-Company bewahrt. Glass gab 2011 zu, dass die Mischung der „7X“ mit den weiteren Inhaltsstoffen Zitronensaft, Vanille, Karamellfarbe, Zucker, Koffein und dem Coca-Extrakt wenig mit dem Geschmack von Coca-Colazu tun habe, sondern eher schmecke wie Medizin mit Fruchtaroma. Einfach kopieren lässt sich das Rezept also nicht.

…………………

https://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/das-bestgehuetete-firmengeheimnis-diese-geheimen-inhaltstoffe-geben-coca-cola-den-geschmack_id_4490721.html

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/reflexionen/zeitgenossen/21580_Alte-Geheimnisse.html

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

https://www.deas.news/blog/blog/beruehmte-brause-im-panzerschrank/

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

https://www.fiz-karlsruhe.de/de/nachricht/die-geheimhaltung-einer-erfindung

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate

Koffein hat ein ganz eigenes Aroma das man in Tee und Kaffee garnicht so merkt. Vielleicht schmeckst du das.

Bajor  25.04.2023, 15:18

Koffein schmeckt nach GAR NIX!

Cola enthält ziemlich viele Aromen...

Abgesehen von dem Mix sind darin speziell Phosphorsäure, ZuckerCouleur und besonders viel Zucker.

Das ist eine geheime Formel. Da weiß niemand was die geheime Zutat ist außer die Gründer von Cola selbst :)

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse sehr gerne 🍽