Was zahlt ihr für euer Pferd im Monat?
Hey, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen was ihr im durchschnitt im Monat für euer eigenes Pferd bezahlt (gemeint sind auch Versicherungen, Schmied, Zahnarzt etc.)
Ich bin nämlich am überlegen, da meine Reitbeteiligung zum Verkauf steht, ob ich diese übernehme. Da ich aber noch kein eigenes Pferd hatte, bin ich in dem Gebiet Kosten noch etwas unerfahren.
Ich danke im Voraus!
10 Antworten
Versicherungen: 50€
Stall: 500€
Koppel Service: 50€
Hufpflege: 50€
Reitunterricht: 180€
Futter: 20€
Impfungen: 30€ (monatlich gerechnet)
Dann halt einmal im Jahr Zahnarzt (350€) und Sattler alle 6 Monate (150€) und Osteopath alle 6 Monate (150€).
Rechne 1000 Euro im Monat. Das sollte reichen, aber üppig ist das auch nicht. Gerade regnet es wieder nicht. Wenn wir Pech haben, und es gibt eine Dürre wie 2018 kostet schlagartig wieder das heu doppelt so viel. Und alles andere wird ja auch ständig teurer.
Oh ja, die Heupreise sind mit den Spritpreisen explodiert damals und die Heuquali war wetterbedingt echt mies... Hässliche Zeiten ^^
Viel zu viel...
Stallmiete 300€, Zusatzfutter 50€, Hufbearbeitung 40€, Unterricht 80€, Physio 80€, Tierarzt Rücklagen 150€, Verischerungen 50€, Zubehör 50€, Benzin für die Fahrt zum Stall 100€...
also über 800€ im Monat, so lange es alles gut geht. Sattler alle 6 Monate kommt oben drauf, Zahnarzt 1x im Jahr (ca 250€), Blutbild (ca. 200€), Impfungen (200€), etc.
Für meine Stute zahle ich monatlich, eben je nach dem ob mal der Hufpfleger da war oder ich irgendein Futter zusätzlich kaufen musste, im Schnitt etwa 450€.
Kann wenn mal der TA kommt natürlich stark abweichen da hätten wir bis dato allerdings viel Glück.
Ca einen Tausender ohne Tierarzt.
550: einstellgebühr mit Deckenservice einmal täglich
150-200: Mineralfutter und Zusätze
50; Hufschmied aufgeteilt
100-400: Unterricht
50 neue Sachen wie zB Mänenspray
Dann kommt natürlich noch der Tierarzt dazu und Rücklagen und auch zB eine oder mehrere neue Decken,...