Was würdet ihr von einem mann halten der mir die tür öffnet & mich zuerst eintreten lässt, den stuhl für mich nach hinten zieht damit ich mich hinsetzen kann?

10 Antworten

Ich würd davon ausgehen, dass das nur manipulatives Zeug ist, das nicht ewig gemacht wird. Vor allem, wenn ers nur bei einer Person bzw. mur bei Frauen macht. Die sind genauso fähig sich Stühle zurechtzurücken, wie Männer auch. Wenn man zu zweit ist kann mans eh machen, wenn mans aber nicht grundsätzlich bei allen Gästen macht, find ichs trotzdem seltsam.

Dieses Stuhl zurechtrücken kommt ja auch nur daher, dass Frauen früher so absurd unhandliche Kleider getragen haben, dass sie einfach die Hilfe brauchten. Ist ja heute nicht mehr so.

Tür aufhalten macht man doch eh bei jedem. Bzw. zumindest halten, bis die nächste Person sie übernehmen kann. Ich fänds hier eher sejr unhöflich wenn man das nur bei Frauen macht, und bei Männern die Tür zufallen lässt.

Sehr viel, das sind Grundregeln für Anstand und guter Erziehung.

Das galt früher (und gilt sicher auch heute noch) als "gutes Benehmen".

Meiner Erfahrung nach hält dieses Verhalten für ein paar Wochen oder maximal Monate, bevor es nach und nch versickert

Ich würde ihn für gut erzogen halten (wie mich bspw.;)

Ein gut erzogener Gentleman.

Sieht man immer seltener.