Was würdet ihr machen wenn die Werkstatt so tut als ob sie euch gar nicht kennt?

FlipperNRW  14.01.2025, 07:56

Steht dein Auto noch da??

Arthur39473 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 07:57

nein

Jungleerika  14.01.2025, 07:58

Klingt ja Merkwürdig.
Ist die Person dort, die das auto in Empfang genommen hat, bzw. mit der Du gesprochen hast?

Arthur39473 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 07:58

ja er tut so als ob er mich nicht kennt

3 Antworten

Hallo

das "darf" jetzt die Polizei abarbeiten du musst zur Beweissaussage eine eidestattliche Versicherung machen/abgeben, der Eigentümer der Werkstatt hat dass evtl. auch "an der Backe"

1.) Ein seriöse Werkstatt macht eine Auftragsanahme bei "Neukunden", bei Stammkunden kann man das lockerer handhaben.

2.) die meisten Autowerkstätten haben eine Videoüberwachung des Hofs mit NAS für mehrere Monate. Vor rund 40 Jahren gab es bei einer Werkstattkette mit Auftrag per Postkasteneinwurf ein paar "Cleverles". Daraufhin haben die Versicherungen mit Pflicht für Videotechnik und NAS reagiert. Die NAS ist mit Zeitstempel "beweissicher" die Polizei bzw Forensik sieht einfach nach wann dein Auto auf dem Video auftaucht und was danach damit passiert ist. War das Auto nicht auf dem Betriebshof angeliefert/abgestellt worden ist es eh nicht in der Haftung der Werkstatt, dann ist deine Versicherung zuständig.

Von Experte dvdfan bestätigt

Du rufst umgehend die 110 an, schilderst den Fall und wartest auf das Eintreffen der Beamten. In der Zwischenzeit machst du den Werkstattleiter unmissverständlich klar, wenn der Wagen nicht innerhalb von 5 Minuten auf dem Hof steht und der Schlüssel übergeben ist, lässt du Gott und die Welt da antanzen und er kann sich seine Werkstatt abschreiben.

Ich arbeite seit 27 Jahren im Kfz-Gewerbe und mir ist persönlich so etwas noch niemals auch nur im Ansatz untergekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Werkstatt wegen eines, entschuldige bitte, dass ich das so sage, 20 000 € Autos, dass du nicht mal wirklich irgendwo für den Preis weiterverkaufen kannst, weil das Ding ja unterschlagen/gestohlen ist, diesen Ärger riskieren würde.

Abgesehen davon: ich gebe mein Fahrzeug doch nicht irgendwo ab, wenn ich keinen auftragsdurchschlag bekommen habe oder zumindestens die Werkstatt seit langer Zeit kenne und weiß, dass diese Werkstatt vertrauenswürdig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meister der 4 Ringe

Ich würde erst mal niemals mein Fahrzeug in einer Werkstatt abgeben, ohne eine Auftragskopie mitzunehmen. Jetzt bist du in der Beweispflicht, dass du das Auto tatsächlich dort in der Werkstatt abgegeben hast!