Was würdet ihr ih der Folgenden Situation machen, wenn der Mitbewohner 2 Monate vergessen hat Miete zu zahlen und nach Absprache in der WG es wieder vergisst?

11 Antworten

Dein nachlässiger Mietpartner (ob nun Untermieter oder 2. Mieter in der Mieterpartei) wird dich weiterhin mit Versprechungen abspeisen, wenn du nicht jetzt einen Punkt machst.

Nach wie vor erklärst du hier nicht, in welcher Position er als Mieter in der Mieterpartei oder als Untermieter fungiert, weil dir die Bedeutung dieser Konstellation nicht bewusst ist, obwohl hier schon mehrfach auch in deinen anderen Fragen zu diesem Thema darauf hingewiesen wurde.

  1. Deine Aufgaben, wenn der Untermieter mit der Mietzahlung im Verzug ist: >Abmahnung wegen unpünktlicher Mietzahlung und im Wiederholungsfall schriftlich die fristlose Kündigung vornehmen. Sofort eine gerichtliche Mahnung wegen Mietschulden einleiten, wenn der Verzug eingetreten ist, auch wenn der Schuldner verspricht bis zum nn.nn.2020 die Mietschulden zu begleichen.
  2. Deine Aufgaben, wenn der säumige Mieter der Mieterpartei ist: Klarstellung der Funktion in der Gesellschaft bürgerlichen Rechtes über Rechte und Pflichten der gesamtschuldnerischen Haftung beider Mieter gegenüber dem Vermieter bezüglich der Mietzahlung und Schäden in der Mietsache. Du erklärst hier auch nicht, wie und wann und durch wen die vollständige Miete an den Vermieter überwiesen wird. Es gibt vermutlich keine schriftlichen Vereinbarungen zwischen euch, wer zu welchem Zeitpunkt den Teilmietbetrag auf ein gemeinsames Konto zu zahlen hat, damit die Überweisung der Miete pünktlich an den Vermieter erfolgen kann.
  3. Ich darf nochmals darauf hinweisen, dass der Untermietvertrag eventuell unwirksam ist, weil nicht beide Mieter diesen Vertrag unterschrieben haben. Das gilt es schnellsten nachzuholen.....

Sorry, aber der vergisst nicht einfach nur, der hat kein Geld. Aus welchen Gründen auch immer. Vielleicht kann er einfach nicht mit Geld umgehen und verpasst alles, sobald er es hat. Aber Miete muss gezahlt werden und er kann nicht immer auf euch bauen, für ihn mitzuzahlen.

Klingt vielleicht hart, aber ich würde ihm mit Rausschmiss drohen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frist setzen zur Zahlung (wichtig), dann zum Anwalt weil dann der Anwalt auch von ihm bezahlt werden muss

LenaNow  13.01.2020, 19:30

Muss er nicht. Den Anwalt zahlt erst mal nur der, der ihn eingestellt hat.

nanfxD  13.01.2020, 19:35
@LenaNow

Wenn die Frist abgelaufen ist, sind Anwaltskosten teil des Schadensersatzes

LenaNow  13.01.2020, 19:39
@nanfxD

Absolut nicht. Das wäre nur der Fall, wenn er davor gewarnt wurde und der Rechtsanwalt dieses Schreiben aufgesetzt hätte. Nicht aber in deiner Reihenfolge.

LenaNow  13.01.2020, 19:42
@nanfxD

Dass ein Anwalt eingeschaltet wird und rechtliche Mittel eingelegt werden.

nanfxD  13.01.2020, 19:42
@LenaNow

hab ich doch nie behauptet... ich sagte Frist setzen und nach Fristablauf zum Anwalt gehen

LenaNow  13.01.2020, 19:45
@nanfxD

Genau. Das hast du gesagt. Nur das alleine bringt noch nichts. Der Anwalt muss ja dann dem Untermieter schreiben. Erst dann kann man was geltend machen. Da der Untermieter aber offenbar schon alle offenen Forderungen beglichen hat, ist die Diskussion hier so oder so sinnlos.

nanfxD  13.01.2020, 19:47
@LenaNow

wow sorry stimmt... hab irgendwie nur die Überschrift gelesen kp wieso :/ naja aber hast recht

Kontaktiere einen Rechtsanwalt, was möglich ist.

Falls möglich, würde ich ihn bis zum nächsten Monat rausschmeißen und Schadensersatz einklagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Lese gerne Gesetze, Urteile etc.
verreisterNutzer  13.01.2020, 19:24

das wird wahrscheinlich nicht so einfach möglich sein da alle Mitbewohner zustimmen müssen, ich hab halt angefangen aggressiv zu werden und ihn sehr harsch angesprochen als Konsequenz also richtig einen Tag Terror gemacht , ich finde halt dass er meine Regeln einfach missachtet

verreisterNutzer  13.01.2020, 19:25
@LimoZitrone4K

er hat ihn letztendlich immer bezahlt aber die letzten 3 Monate konsequent zu spät nachdem ich ihn drauf aufmerksam machen musste

LimoZitrone4K  13.01.2020, 19:27
@verreisterNutzer

Aber wenn er seinen Teil nicht bezahlt, dass fehlt ja ein Teil der Miete. Ihr müsst aber jeden Monat Miete zahlen? Wer zahlt seinen Beitrag?

Vermutlich haftet ihr gesamtschuldnerisch. Dann darf das nicht duchgehen, ihr seid nicht seine Bank.

verreisterNutzer  13.01.2020, 19:24

er überweist ja immer aber die letzten 3 Monate wann es ihm passt