Was würdet ihr bei der Welpenerziehung immer wieder so machen?
Ich bekomme bald einen Welpen, deswegen wollte ich fragen: gibt es Sachen bei denen ihr froh seid sie gleich eurem Welpen beigebracht/durchgezogen zu haben und auch Dinge die ihr nicht mehr machen würdet??
4 Antworten
Was ich wieder machen würde
- Crate Training
- Leinenführigkeit
- Namen erkennen
Was ich anders machen würde
- keine "Welpenspielstunde" besuchen
- den Züchter genauer unter die Lupe nehmen
- selbstbewusster in meinen Entscheidungen werden
Sie war der erste und vorerst auch letzte Welpe. Aktuell bin ich dazu übergegangen, mir erwachsene bzw Junghunde zuzulegen.
Kann man pauschal nicht sagen, da jeder welpe anders ist. Etwas das bei meiner Hündin klappt, hätte es beim Rüden niemals und umgekehrt, weil beide vom Typ her ganz anders sind. Die Hündin hatte z.b viel Freude an Welpenstunden. Da hat das sogar Sinn gemacht, der Rüde wäre da gänzlich überfordert gewesen, da hat ein weiterer Hund gereicht als Spielpartner, aber nicht mehrere gleichzeitig. Wobei ich mit beiden nicht in der klassischen Welpenstunde war, sondern nur mit der Hündin in einem Sozialisierungskurs und der Rüde ist ein Corona Hund, da gab's sowas nicht. Beim Rüden wusste ich noch nicht, wie penibel ich alles sichern musst und bei der Hündin habe ich alles gesichert und die hätte nie auch nur einen Schuh geklaut, da war es gar nicht nötig. Beim Rüden war Ruhetraining eine Katastrophe, die Hündin legt sich nach 10 min Spiel von selbst hin und schläft ... von dem her wird es beim nächsten Hund vermutlich wieder komplett anders sein. Wirklich empfehlenswert ist da nicht viel, da jeder welpe etwas anders tickt.
Also pauschal kann ich sagen, diese grundsätzlichen Dinge natürlich wie Stubenreinheit, irgendwann alleine bleiben aufbauen, möglichst viele unterschiedliche Personen und andere Tiere kennenlernen, Leinenführigkeit, Ruhe lernen, Auto fahren....
Was ich nicht mehr machen würde ist in einen klassischen Welpenkurs gehen. Dieses wahllose miteinander toben von den Welpen hat bei uns dazu geführt, dass unserer ein absoluter Proll ist und sich mit Hunden jeder Größe anlegt (er ist selbst ein kleiner Hund)... wir haben nach wie vor viel Arbeit mit der Sozialisierung. Diese Geschichte würde ich wesentlich bedachter angehen beim nächsten Hund. Das höre ich aber von vielen Leuten...
Ich würde bei einem neuen Welpen daran arbeiten, dass der Hund alles tauscht was er einmal im Maul hat und dass er Pflegemaßnahmen erträgt. Einer meiner Hunde, die als Welpen eingezogen sind tauscht nicht gern und der andere hasst es wenn ihm die Krallen geschnitten werden.