Was würdest du wählen, wenn heute Bundestagswahlen wären?

Das Ergebnis basiert auf 76 Abstimmungen

AfD 34%
Andere: 21%
Grüne 18%
SPD 11%
CDU 8%
FDP 5%
Linke 3%

6 Antworten

CDU

Die einzige Partei, die vernünftige Lösungen für unsere aktuellen Probleme hat, und vor allem auch Leute hat, die vernünftig ausgebildet sind und über Berufserfahrung verfügen und die diese Lösungen also auch umsetzen können.

Andere:

Werteunion :

Die Werteunion besteht aus konservativen ,bisherigen Mitgliedern der CDU. Sie ist gegen generelle Brandmauern und wäre daher zu einer Zusammenarbeit mit der AfD bereit.

Da es ohne Partner nur zu einer starken Opposition für die AfD reichen würde, wähle ich die Werteunion, um ihr über die notwendige 5% -Hürde zu helfen.

Sollte das klappen, könnte es für die jetztige Parteienlandschaft ungemütlich werden, da Koalitionsbildungen aufgrund der desatrösen Umfragewerte für die Ampel so gut wie unmöglich sind.

CDU

Also sehr wahrscheinlich würd ich zur Zeit gar nicht wählen gehen, weil die alle mittelschwer geistig umnachtet sind.

Wenn ich müsste, dann CDU, ich find die sind immer noch des geringste Übel, da läuft die Wirtschaft wenigstens einigermaßen Stabil und ich muss mich mit dem Quatsch, den die den ganzen Tag so treiben, nicht beschäftigen.

phiLot  21.01.2024, 23:17

Da muss ich direkt nachfragen: Wie stehst du zur sog. "Werte-Union" e.V.? Würdest du die CDU immer noch wählen, wenn sich Maaßens & Co-Pläne bewahrheiten oder wäre dir die restliche CDU "zu wenig rechts"?

Max85665  22.01.2024, 00:01
@phiLot

Ich werde wohl bei der CDU bleiben. Ich bin konservativ, nicht rechts und finde den Weg der CDU in den meisten Punkten ganz gut. Ich kann aber weder mit den stark linken Parteien (SPD, Grüne), noch mit den stark rechten Parteien (AfD), so wirklich etwas anfangen. Auch wenn ich mich mit Maaßens Partei bisher nicht so wirklich beschäftigt habe, klingt die Idee einer Partei, für die, denen die CDU nicht konservativ genug ist, mir schon ehrlich zu rechts.

Grüne

Die Grünen, weil sie etwas gegen den Klimawandel unternehmen.

Andere:

Unter normalen Umständen würde ich eine "andere Partei" wählen, aber dazu sind Wahlen im Moment zu wichtig.