Was würdest du denken, wenn eine Schul- oder Abeitskollegin plötzlich ein Kopftuch tragen würde?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Mir wäre es egal 30%
Ich würde mich von ihr distanzieren 18%
Ich würde ihr gratulieren 18%
Ich wäre neugierig und würde sie etwas darüber ausfragen 15%
Andere Reaktion/Denkweise 12%
Ich wäre schockiert 6%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich würde ihr gratulieren

Glückwunsch erst mal.

Mich würde es freuen, wenn meine Kollegin anfangen würde Hijab zu tragen und ich würde sie auch gratulieren.

Es ist leider normal, dass du so beobachtet wirst, weil deine Entscheidung kommt für die anderen "von heut auf morgen".

Solche kindischen Bemerkungen kannst du entweder ignorieren, oder mit einem strengen Ton sagen, dass du das nicht in Ordnung ist. Ich schreibe extra in einem strengen Ton, weil laut deiner Beschreibung werden sie es anders nicht kapieren, finde ich. Lasse dich nicht unterkriegen und bleibe stark, sowie selbstbewusst. Menschen reden immer.

Mir wird schlecht, wenn ich so was lese, weshalb guckt sie dich denn angeekelt an? Sie hat sicherlich Probleme mit sich selbst und versucht das zu unterdrücken, indem sie andere so behandelt.

Du hast die beste Entscheidung getroffen und Allah wird dich dafür belohnen. Dabei ist es egal, was andere von dir denken und reden. Wie gesagt Menschen reden immer, auch wenn du der beste Mensch auf der Erde wärst, würden sie trotzdem negativ über dich reden.

7veren⁷

Ich würde dich bestimmt erst gar nicht erkennen. Weil du bestimmt mit einem Kopftuch ganz anders aussiehst wie ohne Kopftuch. Die Tatsache das du ein Kopftuch trägst löst bei mir keine Reaktion aus, es sei denn es ist eine ganz schrecklich hässliche Farbe die dir gar nicht steht ;-)

Für mich persönlich ist dein Kopftuch ein Kleidungsstück genau wie deine Jacke ,Hose oder Pullover. Ob mit oder ohne Kopftuch ist mir wirklich egal, der Mensch ist doch dadurch kein anderer Mensch geworden.

Es ist deine Entscheidung, es ist dein Kopf und dein Kopftuch. Es gibt nichts auf der Welt was mir das Recht gibt, darauf zu reagieren und schon gar nicht negativ. Das ich neugierig wär denke ich eher nicht und auf gar keinen Fall würde ich dich darüber ausfragen, dass würde ich als unhöflich empfinden.

Du solltest dir selber einen gefallen tun, beobachte nicht wie andere auf dein Kopftuch reagieren, vor allem denk gar nicht über negative Reaktionen nach und beschäftige dich damit. Mach dir nicht so viele Gedanken darüber, weil ich denke mir das sowas sehr belastend für dich werden kann. Wenn jemand ein Problem mit deinem Kopftuch hat, mach es nicht zu deinem Problem. An blöde Blicke wirst du dich mehr oder weniger gewöhnen müssen, aber du bist nicht die erste und auch nicht die letzte Person mit Kopftuch auf der Welt. Du wirst bestimmt Menschen kennen die Kopftuch tragen und die dir erzählen können wie sie damit am Anfang umgegangen sind und Tipps für dich haben.

Ich wünsche dir alles Gute und lass dich nicht ärgern. Trage immer mit Stolz dein Kopftuch und pfeif auf die anderen:-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeden Tag beschäftige ich mich persönlich mit dem Alltag :-)
SilaKaya1237
Fragesteller

Danke für deine Antwort, du hast mich damit sehr ermutigt :))

Ich würde mich von ihr distanzieren

Religiosität ist mir zuwider.

Auch die christliche.

Aber erst recht so eine mittelalterliche und invasive, wie der Islam.

Und eine Frau, die sich freiwillig zu einem Glauben bekennt, der sie und hunderte Millionen andere Frauen wie den letzten Dreck behandelt ist für mich geistig nicht mehr zurechnungsfähig.

SilaKaya1237
Fragesteller

Gehe dich bitte erstmal gut informieren bevor du andere Religionen schlecht redest. Es wäre ja auch nicht okay, wenn ich oder wer anderer so etwas über deine Religion sagen würde.

Mobwoi  25.12.2023, 13:19
@SilaKaya1237

Den Kommentar kann ich nur genauso wieder zurückgeben. Informiere dich Mal über deinen Glauben.

Genitale Verstümmelung? Islam.

Frauen steinigen für Ehebruch? Islam.

Frauen ermorden, damit man die Aussteuer nicht zurückgeben muss? Islam.

Oder wenn sie nur mal in die falsche Richtung geschaut hat? Islam.

Und, und, und.

Und vom Terrorismus brauchen wir hier gar nicht erst anfangen.

Nein, Danke. Es gibt 57 Länder auf der Welt, wo sich die Anhänger dieser frühmittelalterlichen Weltanschauung austoben können. Aber hier nicht.

SilaKaya1237
Fragesteller
@Mobwoi

Warum werden für schlimme Taten der ,,Muslime´´ immer der Islam verantwortlich gemacht? Wenn dasselbe mit dem Christentum gemacht werden würde, würde es hunderte von Kriegen geben. Dass Frauen schlecht behandelt werden, liegt nur an der Kultur und nicht an der Religion. Glaubst du etwa in Österreich oder Deutschland geht es den Frauen besser? Dort und hier gibt es solche Vorfälle nicht ??? Dauernd denkt jeder ich wäre gezwungen das Hijab zu tragen, aber nein, ich wurde fast abgehalten es zu tragen. Wenn du mit Terrorismus über den Nahostkonflikt redest , braucehn wir überhaupt nicht zu diskutieren. Hitler hat jahrelang jeden Moslem, Juden und nicht-Christen getötet, einfach nur aus Lust und Laune. Und da sind die Palästinenser Schuld, wenn sie ihr Land zurück wollen, was ihnen weggenommen wurde? Alle diese Dinge für die du den Islam beschuldigst ist reine Kultur und Ehrenlosigkeit der Männer. Das hat nichts im Themenbereich Religion zu suchen. Es gehört eher in Feminismus oder Kultur oder...... Noch bevor ich es vergesse; Diese 57 Länder sind alle 10 Tausendfach besser als Deutschland. Rassismus, Religionsfeindlichkeit, Frauenhass, Hass gegen alles, wo ihr neidisch seid, = Deutschland

Frühmittelalterliche Weltanschauung? Islam? Jesus ist vorgänglicher Prophet von Mohammed s.a.s Ihr habt ihn gekreuzigt und wollt ees wiedergutmachen indem ihr ihn als einen Gott bezeichnet? Sehr schlau, ihr scheiß Almans:))

Wenn du ordentlich deine Meinung sagen willst ohne mich und meine Religion zu beleidigen dann bitte. Aber so nicht. Ich hätte dir die harte Wahrrheit nicht vors Gesicht geschlagen, wenn du nicht den Islam beleidigt hättest. ....

Mobwoi  25.12.2023, 19:30
@SilaKaya1237

57 islamische Länder sind 10.000fach besser als Deutschland?

Ja dann: SCHWIRR AB!!!

Mir wäre es egal

Gar nichts. Weil mich das absolut nicht interessiert. Du kannst auf deinem Kopf tragen, was du willst, von mir aus auch die rote McDonalds-Frisur und eine Clownsnase. Solange du respektierst, dass ich Atheist bin und mich nicht mit irgendwelchem religiösen Bullshit nervst, würden wir keine Probleme haben. Ich würde das nicht mal kommentieren.

Schwarzcore  25.12.2023, 07:26

Warum kommentierst Du es dann jetzt?

Kbeacker  25.12.2023, 07:28
@Schwarzcore

Warum denkst du, ist in dieser UMFRAGE die Antwortoption: Mir wäre es egal. Was, denkst du, hat die Fragestellerin sich dabei gedacht? Denkst du, das war nur so ein spontaner Gedanke oder meinst du, sie könnte sich nicht dabei gedacht haben: Wie vielen Leuten wäre es wohl egal? Ironischerweise auch das, was die meisten hier abgestimmt haben. Just wow.

Schwarzcore  25.12.2023, 07:47
@Kbeacker

Keine Ahnung, ich kann Deinen Gedankengang nicht so ganz folgen. Und tatsächlich bin ich ziemlich sicher das es "nur so ein spontaner Gedanke" war.

Aber was ich eigentlich wissen wollte ist warum Du Dir die Mühe machst darauf im Internet zu antworten wenn Du dem Thema a)vollkommen desinteressiert gegenüber stehst und Du b) ja schon mit diesem "religiösen Bullshit" konfrontiert wirst indem Du eben hier ja darüber liest und darauf reagierst.

Kbeacker  25.12.2023, 08:00
@Schwarzcore
Keine Ahnung, ich kann Deinen Gedankengang nicht so ganz folgen. Und tatsächlich bin ich ziemlich sicher das es "nur so ein spontaner Gedanke" war.

Ich kann dem Gedankengang nicht ganz folgen. Es geht doch aus der Frage hervor, dass die Fragestellerin sich über die Reaktion von anderen Gedanken macht. Wie ihre Umgebung darauf reagiert. Das sagt ja auch schon der Titel der Frage: Was würdest du denken, wenn eine Schul- oder Arbeitskollegin plötzlich ein Kopftuch tragen würde? Ist das nicht das Ziel der Frage, genau das zu erfahren? Was andere denken würden? Wenn es also nur ein spontaner Gedanke war, dann würde diese Frage nicht existieren.

Aber was ich eigentlich wissen wollte ist warum Du Dir die Mühe machst darauf im Internet zu antworten wenn Du dem Thema a)vollkommen desinteressiert gegenüber stehst und Du b) ja schon mit diesem "religiösen Bullshit" konfrontiert wirst indem Du eben hier ja darüber liest und darauf reagierst.

Warum antwortet man auf Meinungsfragen? Könnte ich Dich genau so fragen. Warum bist Du hier? Natürlich, um seine Meinung zu einem Thema zu äußern und Input zu liefern. Und ja, im Kontext der Frage ist es auch: Mir ist es egal, Input genauso wie alle anderen der Antwortoptionen hier auch. Mir ist das prinzipiell egal, ob eine indoktrinierte Arbeitskollegin sich ein Kopftuch aufzieht oder nicht, ich bin zwar gegen die Symbolik und lehne alle Religionen sowieso grundsätzlich ab, aber ich gehe nicht zu fremden Menschen hin, mit denen ich nicht mal befreundet bin und kläre sie auf (im kontext der frage, Schule, Arbeit).

Schwarzcore  25.12.2023, 08:19
@Kbeacker

Also eine spontan gestellte Frage kann nicht existieren?? Das ist aber sehr neuplatonisch. Und ich dachte auch eher an die Antwortmöglichkeit "egal".

Davon abgesehen sind wir ja schon ein Stückchen weiter. So ganz egal ist Dir das Thema also doch nicht. Und, beiseite das Arbeitskollegen und Mitschüler keine Fremden sind, findest Du es "prinzipiell" dann sinnvoller Deine Meinung Fremden, die zugebenermaßen nach dieser gefragt haben, zum Thema zukommen zu lassen bzw. zu kommentieren aber reallife würdest Du Dir dazu keine Meinung erlauben, geschweige denn einen Kommentar?

Das wollte ich eigentlich nur wissen.

Kbeacker  25.12.2023, 08:33
@Schwarzcore
Also eine spontan gestellte Frage kann nicht existieren?? Das ist aber sehr neuplatonisch. Und ich dachte auch eher an die Antwortmöglichkeit "egal".

Nein. Wenn das nur so ein spontaner Gedanke wäre, der nicht tiefer verankert wäre, würde diese Frage nicht existieren.

Davon abgesehen sind wir ja schon ein Stückchen weiter. So ganz egal ist Dir das Thema also doch nicht.

Och umgedrehte Psychologie, weil ich auf eine Meinungsfrage antworte und dort meine dazu dalasse, interessiert mich das Thema natürlich brennend 😂 Ermüdend. Muss ich Dich aber enttäuschen.

Und, beiseite das Arbeitskollegen und Mitschüler keine Fremden sind, findest Du es "prinzipiell" dann sinnvoller Deine Meinung Fremden, die zugebenermaßen nach dieser gefragt haben, zum Thema zukommen zu lassen bzw. zu kommentieren aber reallife würdest Du Dir dazu keine Meinung erlauben, geschweige denn einen Kommentar?

Nein. Es sind aber auch keine Freunde, die Frage hat doch einen anderen Impact, wenn Du fragst: Wie würdest Du reagieren, wenn Freunde das machen würden. Weil "Freunde" natürlich impliziert, dass man eine tiefere Verbindung zu der Person hat und dann ist die Reaktion auch eine andere als bei einer Arbeitskollegin oder einer Schulkollegin. Was verstehst Du denn z. B. unter Schulkollegin? Ich verstehe da irgendeine Person aus der Klasse. Die man aber nicht näher viel kennt, wenn man sie näher kennen würde, wäre es nicht nur eine "Kollegin".

Wenn mich ein "fremder" oder eine Arbeitskollegin danach im real life fragen würde, würde ich auch sagen, dass es mir egal ist. Natürlich, warum denn auch nicht? Nur ich würde mich da nicht einmischen, weil es mich bei einer Arbeitskollegin, die ich nicht mal tiefer kenne, nicht interessiert und auch nichts angeht, wir haben ja kein freundschaftliches Verhältnis. Oder gehst Du prinzipiell zu jedem hin und bindest der Person Deine Meinung auf die Nase? Natürlich nicht. Man würde Besorgnis äußern bei Freunden, Familie, aber bei "nur" einer Kollegin? Nein, sorry.

Mir wäre es egal

Ich bin zwar kein Fan davon, aber ich will auch niemandem vorschreiben, was er zu tun und zu lassen hat. Wenn jemand ein Kopftuch trägt weil er es möchte, warum sich immer, dann bin ich damit absolut cool.