Muslime und Flugbegleiter?

4 Antworten

Es ist ganz einfach: Die Kleiderordnung der Airline entscheidet, wie ihre Arbeitsoutfit aussieht. Das beinhaltet jeglichen Schmuck, Kleidung, Frisur, Schminke, etc.

Kann sie damit leben, kann sie dort vlt. auch arbeiten, passt das nicht in ihr Lebenskonzept, dann nein.

Die Sache ist doch ganz einfach.

Die Airline sagt "wer bei uns arbeitet, muss diese Uniform zu tragen." Und die Airline sagt "wer bei uns arbeitet, muss Alkohol an Kunden ausschenken".

Und deine Freundin kann sich nun überlegen, ob sie unter diesen Voraussetzungen bei dieser Firma arbeiten möchte (nicht jede Muslima trägt Kopftuch), oder eben nicht.

Ist ja auch so mit anderen Dingen: Wer kein Blut sehen kann/möchte, braucht sich nicht im Rettungsdienst bewerben. Wer Veganer ist und ein Problem mit Fleischessern hat, braucht nicht Kellner in einem Steakhaus zu werden. Und wer kein Kopftuch tragen möchte, sollte nicht Flugbegleiter in einer Fluggesellschaft werden, bei der das Kopftuch zur Uniform gehört.

FelixA388  06.02.2021, 10:49

Das bestimmt die Airline, ja.

Bei Lufthana geht es an Bord nicht mit einem Kopftuch. Ich weiß, das verheiratete jüdische Frauen sich eine Perücke aufsetzen. Dann sieht man die echten Haare nicht. Aber so viel Pragmatismus kennt der Islam nicht, glaube ich.