Kopftuch beim Finanzamt?

4 Antworten

Hallo. Soweit ich mich erinnern kann gibt es in irgendeinem beamtengesetz einen Paragraf, worin steht, dass Beamte nach außen neutral wirken müssen. das gilt auch für andere religiöse Symbole. Es gibt aber einen Werbespot (Instagram) vom BZST, da ist eine Dame beschäftigt und erzählt von ihrem Alltag. Sie trägt ein Kopftuch. Auf die Kommentare, dass das ja nicht mit dem Gesetz passt (weil man ja neutral wirken muss) antwortet der Instagram Account vom Bzst, dass das grundsätzlich stimmt aber die Dame keinen persönlichen Kontakt zu Kollegen hat würde das Vertrauen der Bürger in den Staat nicht beschädigt werden. Das Video findest du auf dem Instagram Kanal bzst.karriere, es ist das dritte Video (angepinnt)

also könnte man grundsätzlich sagen: es kommt drauf an, in welcher Abteilung du dann sitzt. Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen. Vielleicht kannst du es ja entsprechend begründen, dass ja im Bzst auch Frauen mit Kopftuch arbeiten und solange du keinen Kontakt zu Bürgerinnen und Bürgern hast sollte das ja kein Problem sein :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich arbeite auch beim

Finanzamt . Können wir irgendwie privat in Kontakt treten . Ich könnte dir ein paar Informationen geben . Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klar kannst du. Ich glaube nicht, dass die Finanzämter so dumm sind, dem Islam und Muslime den Krieg zu erklären. Die Finanzämter interessieren sich nur für Zahlen und nicht für Politik, Religion usw. Sie müssen es auch niemandem recht machen und sich so verkaufen, wie es einige Islamgegner gerne hätten. Daher wirst du keine Probleme haben.

Edit:

Finanzbeamter ist ein sehr schöner und angesehener Beruf!

As-Salamu Alaykum Wa-Rahmatullahi Wa Barakatuh,

Schwester habe keine Angst vor Konsequenzen und fürchte nur Allah. Vergiss bitte nicht, dass dir keiner Schaden zufügen kann außer mit Allahs Erlaubnis.

Wer eine Sache für Allah verlässt, dem wird er etwas bessere geben.

Und in Koran steht:

"Gewiss, nach der Erschwernis kommt die Erleichterung" (94:6)

Daher verlasse dich nur auf Allah und vertraue nur auf Allah und Allah wird dich nicht alleine lassen mit dieser Angelegenheit. Alles ist eine Prüfung.

Und Allah sagt im Koran:

Und Ich habe die Dschinn und die Menschen nur darum erschaffen, damit sie Mir dienen (sollen). [51:56]

Das heißt, wir müssen Allah dienen in dem wir seinen Geboten folgen. Deine Angelegenheit ist eine Prüfung von Allah und möge Allah dein Iman stärken und deine Angelegenheiten erleichtern. Allahumma Amin

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Unterricht bei Sheiks und Selbststudium