Was würden die Leute von früher (1920) zu unseren Autos heutzutage sagen?

2 Antworten

Die Menschen würden die Technik nicht begreifen, so wie du Technik in 100 Jahren nicht begreifen könntest. In den 20ern könnte aber niemand was mit so einer Kiste anfangen, da die Hälfte davon nicht funktionieren würde, und man nicht mal den passenden Sprit dafür bekommen würde. Es wäre also ein Auto was nach kürzester Zeit nur noch blöd rumstehen würde.

In den 20er Jahren wären die Fahrleistungen unvorstellbar gewesen, in den 30er Jahren hingegen gab es bereits Rennfahrzeuge die deutlich schneller waren, als ein M4. Gegen einen Mercedes W125 ist das eher eine lahme Ente, denn damit haben sie schon 1937 über 430 km/h erreicht. Ein Wert von dem ein BMW Fahrer auch heute nur träumen kann.

Und man sieht, innerhalb weniger Jahre reizt ein M4 auch nicht wirklich von den Fahrleistungen. In Vergleich zu vielen modernen Elektroautos ist der M4 in der Beschleunigung sehr unspektakulär. Und im Vergleich zu wirklich leistungsstarken verbrennten ist er es auch.

Einige wäre sicher beeindruckt - die meisten anderen würden die Dinger aus den verschiedensten Gründen ablehnen: Ein modernes Auto würde sich auf den damaligen Straßen sehr schnell zerlegen und viele würden es furchtbar finden, in diesen Sardinenbüchsen keinen Zylinder tragen zu können. Und eine Dame mit der damaligen Mode käme wohl noch nicht mal hinein.

Und wer sich damals auskannte, würde wohl nur die Achsel zucken und Dich mit Deinem neumodischen Schnickschnack auf Maybach, Horch, Hispano-Suiza und Bentley verweisen: Knapp 10 Liter Hubraum mit 12 und 16 Zylindern und Kompressor machen klar, was die heutigen Autos sind: langweilige und eintönige Sardinenbüchsen!