Sind aktuelle Spiele aufwendiger zu entwickeln als früher?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt komplett drauf an...

"Einfache" spielen kannst du heute viel leichter entwickeln als damals. Schon alleine dass du dir elheute einfach eine Grafikengine raussuchen kannst und in kurzer Zeit ein Spiel nachprogrammieren kannst ist definitiv "einfacher".

Alleine das bearbeiten von z.B UV-maps war damals extrem schwierig und ist nicht ganz bequem über den Editor machbar.

Dafür werden spiele heutzutage immer komplexer, und das umsetzen neuer grafischer Effekte ist extrem Zeitintensiv.

Insofern, ja sind sie, das liegt aber nicht daran dass die Tools schlechter geworden sind, sondern vielmehr dass die Spiele immer größer geworden sind.

Kommt drauf an wie des siehst. Mit der damaligen Technik wirds schon einen gewissen Aufwand mitgebracht haben. Genauso wie heute die Ansprüche größer sind (gameplay, Grafik etc.)

Computerspiele selber machen gehört zu den schwersten Sachen überhaupt beim Programmieren.

Nicht wenn das Spiel Call of Duty oder Fifa (oder andere EA Produkte) heißt.