Was würde vor euch ein Zoo ausmachen in dem die Tiere relativ artgerecht gehalten werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey laurastern2907,

Für mich müsste ein Zoo Tiere halten, die zum einen vom aussterben bedroht sind und zum anderen aber hier einheimisch sind und hier auch wieder ausgewildert werden können (also keine Exoten).

Was mir an Zoos bisher missfällt:

Es gibt Tiere, von denen abgeraten wird sie in Zoos zu halten so zB bei Elefanten, Menschenaffen, Eisbären... denn Zoos können deren Bedürfnisse (zB bezüglich Gruppenzusammensetzung, Gehegegröße usw) in den meisten Fällen nicht gerecht werden was zu Verhaltensstörungen, sogenannten Stereotypien, führt...und dennoch sieht man diese in so gut wie jedem Zoo, einfach weil es Publikumsmagneten sind. Quelle: https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/_Tiere/Tierschutz/HaltungSaeugetiere.pdf?__blob=publicationFile&v=8

Es wird häufig auch vom Auswildern gesprochen, aber inwiefern trifft es denn wirklich zu? Von 2005 bis 2015 wurden 2500 Tiere aus deutschen Zoos ins Ausland exportiert. Von den 2500 Tieren wurden jedoch "nur" 147 Tiere mit dem Ziel der Auswilderung ins Ausland gebracht, der Rest wurde an andere Zoos zum Züchten weitergegeben. Im gleichen Zeitraum wurden aber ungefähr 1900 Tiere nach Deutschland gebracht, wobei etwas weniger als die Hälfte Wildfänge (!) waren. Quelle: https://rp-online.de/panorama/deutschland/deutsche-zoos-verkauften-2500-artgeschuetzte-tiere-ins-ausland_aid-57250773

Ich hab irgendwo mal einen passenden Vergleich zu Zoos gelesen: Zoos gleichen einer Arche Noah die aber nie ankommt und ich denke dass das auch im großen und ganzen zutrifft. Denn wie viel Sinn macht es denn Tiere einzusperren und zu züchten, wenn gleichzeitig deren Lebensraum unwiderbringlich zerstört wird bspw durch Abholzung der Regenwälder oder Klimaerwärmung und lokale problematische Aktivitäten weiterhin vorherrschen wie zB Wilderer. Gleichzeitig sind Auswilderungsprogramme extrem komplex und kostenspielig, weshalb sie wahrscheinlich auch nicht häufig durchgeführt werden können. Was mich zusätzlich interessiert, ist, ob alle Tiere problemlos wieder ausgewildert werden können (hab dazu bisher nichts gefunden)

Eventuell sollten wir primär Zoos/Auffangstationen/Sanctuaries in den jeweiligen ländern finanziell sowie praktisch vor Ort unterstützen. Finanzielle Unterstützungen müssten dann aber natürlich genauestens kontrolliert werden, sodass die Gelder auch wirklich da hinkommen wo sie hin sollen.
Zusätzlich müssen wir mehr auf unseren Konsum achten, um anderorts nicht die Zerstörung der Umwelt, der auch der Lebensraum vieler Tiere ist, zu fördern.
Extrem schwieriges Thema!

Waldmensch70  12.03.2024, 16:12
zum anderen aber hier einheimisch sind und hier auch wieder ausgewildert werden können (also keine Exoten).

Längere Zeit in Zoos gehaltene (oder gar dort in der x-ten Generation geborene) Tiere kann man in den meisten Fällen nicht wieder auswildern.

Dazu müssten sie noch von wild lebenden Tieren gezeugt und erzogen worden sein (um das entsprechende Verhalten dort gezeigt zu bekommen) und in entsprechenden Programmen untergebracht sein, die von Anfang an das Ziel verfolgen die Tiere wieder auszuwildern und sie dementsprechend zu behandeln.

Stelle Dir mal vor man würde da z.B. den Löwen extra beibringen sich ihr lebendes Beutetier selber zu erjagen und zu reissen - live vor Publikum im Zoo.

Du verstehst?

Ausreichend große Gehege und mehr Natürlichkeit. Die Gehege sind langweilig und eintönig eingerichtet. Zudem bieten sie nicht den nötigen Platz. Das ist aber nicht umsetzbar. Dann müsste der Zoo so groß sein, wie halb Berlin.

Außerdem wäre es für Raubkatzen auch sinnvoll, ihr Fressen selbst erlegen zu können, so wie sich das gehört, anstatt es einfach nur vor die Nase gelegt zu kriegen. Das ist für sie einfach langweilig.

laurastern2907
Fragesteller

Ja, man könnte denen ja alte Tiere von den Zebras, Gnus, Büffeln und Giraffen geben. Aber schon in einer kleinen Gruppe.

Was würde vor euch ein Zoo ausmachen in dem die Tiere relativ artgerecht gehalten werden?

Artgerechte Haltung ist keine Ansichtssache sondern vom Gesetzgeber vorgegeben.

Wenn die Tiere nicht artgerecht gehalten würden (gemäß den geltenden Gesetzen), dann gäbe es die betreffenden Tiere in den Zoos gar nicht, weil der Staat es dann untersagen und die betreffende Tierhaltung beenden würde.

Somit sind alle in DE in den Zoos gehaltenen Tiere per Definition artgerecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger