was würde passieren wenn man mit 17 alleine ohne begleitung auto fährt?

6 Antworten

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt
Führt der Fahranfänger/die Fahranfängerin einen Pkw ohne eine benannte Begleitperson, wird die Fahrerlaubnis widerrufen. Dazu kommt ein Bußgeld, ein Punkt im Fahreignungsregister, eine Verlängerung der Probezeit und vor der Neuerteilung der Fahrerlaubnis ist die Teilnahme an einem Aufbauseminar nachzuweisen.

https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Artikel/StV/Strassenverkehr/fahranfaenger-innen-und-begleitetes-fahren-ab-17.html#:~:text=F%C3%BChrt%20der%20Fahranf%C3%A4nger%2Fdie%20Fahranf%C3%A4ngerin,Teilnahme%20an%20einem%20Aufbauseminar%20nachzuweisen.

MichaelSAL74  28.07.2023, 19:07

was das Internet nicht so alles weiß UNGLAUBLICH

MichaelSAL74  28.07.2023, 19:35
@WECoyote

DAS ist das Problem. Lieber auf GF einloggen, Frage fomulieren, Text dazu und warten...

MichaelSAL74  28.07.2023, 19:55
@WECoyote

auch dies stimmt, ja... oder was komplett Falsches... immer ne Gratwanderung

Da die meisten 17-jährigen heute aussehen wir 13 wird es sehr wahrscheinlich sein, dass man dich anhält, wenn die Polizei dich sieht.😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Mechatroniker, Teile-Spezialist bei Autorecycling

Führt der Fahranfänger/die Fahranfängerin einen Pkw ohne eine benannte Begleitperson, wird die Fahrerlaubnis widerrufen. Dazu kommt ein Bußgeld, ein Punkt im Fahreignungsregister, eine Verlängerung der Probezeit und vor der Neuerteilung der Fahrerlaubnis ist die Teilnahme an einem Aufbauseminar nachzuweisen.

Quelle: https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Artikel/StV/Strassenverkehr/fahranfaenger-innen-und-begleitetes-fahren-ab-17.html

Und die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden ist groß, lass es.

Stadewaeldchen  28.07.2023, 19:04

Trifft nicht zu, die Fahrerlaubnis ist ja vorhanden, nur eine Auflage ist nicht erfüllt.

AntonAntonsen  29.07.2023, 19:45
@Stadewaeldchen

§ 6e Abs. 2 StVG:

Eine auf der Grundlage der Rechtsverordnung nach Absatz 1 [BF17] erteilte Fahrerlaubnis der Klassen B und BE ist zu widerrufen, wenn der Fahrerlaubnisinhaber entgegen einer vollziehbaren Auflage nach Absatz 1 Nummer 2 ein Kraftfahrzeug ohne Begleitung durch eine namentlich benannte Person führt. Die Erteilung einer neuen Fahrerlaubnis erfolgt unbeschadet der übrigen Voraussetzungen nach den Vorschriften des § 2a.

Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber ich sehe nicht, was an der Antwort nicht zutrifft.

Stadewaeldchen  29.07.2023, 19:49
@AntonAntonsen

BMT216A hat zuerst von Fahren ohne Fahrerlaubnis gesprochen. Du kannst die ursprüngliche Antwort sehen, wenn du auf die blaue "Bearbeitet vor..."-Schrift klickst. Auf meinen Einwand hat er sich korrigiert.

AntonAntonsen  29.07.2023, 23:03
@Stadewaeldchen

Ah ja, das macht Sinn. Die Funktion, dass man Änderungen einsehen kann, war mir noch nicht bekannt, danke dafür. Habe bisher immer darauf gesetzt, dass man Änderungen selbst deutlich kenntlich macht.

Dann war es das erstmal mit Fahrerlaubnis!

Ja gerade junge Menschen werden sehr häufig kontrolliert. LASS ES!

  • Sozialstunden
  • Darfst erstmal GANZ lange keinen Führerschein mehr machen
  • Wahrscheinlichkeit ist hoch genug, oder denkst du die Polizei kennt ihre Pappenheimer beim Fahren nicht?

Stadewaeldchen  28.07.2023, 19:05
Sozialstunden

Aufgrund welcher Rechtsgrundlage? Das ist leider ledigleich eine OWi.