Darf man mit 17 auch schon ALLEINE auto fahren?

8 Antworten

Mit 17 alleine fahren geht nur mit Sondergenehmigung. Und einfach wirds nicht, diese zu bekommen.

Evtl. geht es, wenn z. B. der Schul-/Arbeitweg unzumutbar weit ist, um mit dem Fahrrad zu fahren und auch mit dem ÖPNV nicht oder nur sehr schwer zu erreichen ist.

Die Sondergenehmigung gilt dann aber auch nur für diese Wegstrecke.

Unter Umständen bekommt man eine Sondergenehmigung, wenn es ansonsten nicht möglich ist, zum Ausbildungsplatz zu kommen, z.b. Diese muss man aber beantragen und wird nur unter ganz streng geprüften Voraussetzungen bewilligt. Und ich glaube, dass die Fahrerlaubnis dann auch nur für diesen Weg gilt, das heißt, Du dürftest mit dem Auto zur Arbeit fahren und zurück und sonst nicht. Gibts aber seeeeehhhhrrr selten.

früher gabs mal hier und da ne ausnahmegenehmigung, ich weiss nicht ob das noch so ist, das müsste man aber dann beantragen,BF17 ist wie der name schon sagt "begleitetes fahren" also nicht allein und man darfs auch in dem fall nicht

Was möchtest Du wissen?