Mit 17 alleine Auto fahren?

7 Antworten

Wenn, gibt es nur für Ausbildung - Schule eine Ausnahme.. und man muss beweisen, dass es keine Öffis gibt die in annehmbarer Zeit dorthin fahren.

Wahrscheinlich: gering .. und du musst viel Geld zahlen und eine MPU machen

Hallo, die Sondergenehmigung kannst Du bei Deiner zuständigen Führerscheinstelle beantragen.

Falls sie bewilligt wird, wirst Du damit nur zur Arbeitsstelle fahren dürfen.

Damit Du sie nicht zum Einkaufen oder fürs Fitnessstudio nutzen kannst, wird ein Zeitrahmen und eine Wegstrecke eingetragen, wann und wie Du fahren darfst.

mit Genehmigung (nach einer MPU) kannst du eine Ausnahmegenehmigung für deinen Arbeitsweg bekommen.

Nicht jedoch für Fitness und einkaufen

Privat1127
Fragesteller

Wo beantragt man sowas

turnmami  20.02.2022, 17:59
@Privat1127

bei der Stelle, die dir deinen Führerschein ausstellt. Also Stadtverwaltung oder Landratsamt

Den Antrag kannst du dir sparen. Du kannst schließlich auch mit dem Mofa zur Arbeit fahren

NaIchHalt09  20.02.2022, 19:19

Alternativ kann man ab 16 FS A1 machen und mit einer 125er fahren.