Darf man mit 17 alleine beruflich Auto fahren?

3 Antworten

Ja, wenn du eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer o.ä. machst, siehe §10 FeV:

(1) Das für die Erteilung einer Fahrerlaubnis maßgebliche Mindestalter bestimmt sich nach der folgenden Tabelle:
Klasse B, BE
a) 18 Jahre,
b) 17 Jahre
aa) bei der Teilnahme am Begleiteten Fahren ab 17 nach § 48a,
bb) bei Erteilung der Fahrerlaubnis während oder nach Abschluss einer Berufsausbildung in
aaa) dem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf „Berufskraftfahrer / Berufskraftfahrerin“,
bbb) dem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf „Fachkraft im Fahrbetrieb“ oder
ccc) einem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf, in dem vergleichbare Fertigkeiten und Kenntnisse zum Führen von Kraftfahrzeugen auf öffentlichen Straßen vermittelt werden.
Bis zum Erreichen des nach Buchstabe a vorgeschriebenen Mindestalters ist die Fahrerlaubnis mit den Auflagen zu versehen, dass von ihr nur bei Fahrten im Inland und im Fall des Buchstaben b Doppelbuchstabe bb darüber hinaus nur im Rahmen des Ausbildungsverhältnisses Gebrauch gemacht werden darf. Die Auflagen entfallen, wenn der Fahrerlaubnisinhaber das Mindestalter nach Buchstabe a erreicht hat.

Theoretisch ist es möglich eine Sondergenehmigung für unbegleitetes Fahren unter 18 zu erhalten. Allerdings wird das sehr restriktiv gehandhabt, was heißt, dass man sehr gute Gründe braucht.

Auf Privatgelände sicher. Auch auf Firmengelände, wenn es privat ist.

Ahjauwjahhw
Fragesteller

Ich meine z.B. Ware von A nach B bringen halt ganz Normal über Straßen fahren

TonyMiami80  12.02.2024, 13:34
@migebuff

Du darfst mit 17 noch nicht alleine auto fahren. Dafür gibt's keine Sonderregelung. Frag mal nach bei der POL.

migebuff  12.02.2024, 17:33
@TonyMiami80

Es muss niemand irgendwo nachfragen, da die Rechtsgrundlage in Form der FeV für jeden frei und kostenlos einsehbar ist.

Deren Inhalt widerlegt deine Behauptung vollumfänglich.

TonyMiami80  12.02.2024, 19:04
@migebuff

Der LU ist im Falle eines VU rapide hoch. Wenn man bedenkt, dass eine OP eine NE bedarf, würde ich es lieber der ZUAPDN überlassen. 🥴

migebuff  12.02.2024, 21:13
@TonyMiami80

So reagiert kein diskursfähiger Erwachsener. Deine Schulkameraden magst du vielleicht beeindrucken, wenn du den Clown spielst, in deinem späteren Leben kommst du damit nicht weit.

migebuff  12.02.2024, 21:27
@TonyMiami80

Ein Erwachsener würde jetzt einfach seinen Irrtum zugeben. Viel Erfolg weiterhin.

-> Ignorierliste.