Darf ich mit Auto zur Schule auch mit 17?

10 Antworten

Es gibt schon die Möglichkeit in Zusammenhang mit BF17 eine Ausnahmegenehmigung zu erhalten um eine bestimmte Strecke ohne Begleitperson zu fahren. Voraussetzung dafür ist aber das Vorliegen einer besonderen persönlichen Härte für den Antragsteller.

Hier die grundsätzlichen Bedingungen die in der Regel erfüllt sein müssen:

  • Es darf keine andere zumutbare Möglichkeit geben die Strecke zu bewältigen [öffentliche Verkehrsmittel, Fahrgemeinschaft/Mitfahrmöglichkeit, Mofa, Kleinkraftrad]
  • Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln sollte länger als 1,5Std pro einzelne Fahrt dauern
  • Mindestens 20km Entfernung zur Arbeitsstelle
  • MPU muss nachgewiesen werden [Kosten ca.125€]
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen

Es gibt Sondergenehmigungen. Ruf mal bei der Kreisverwaltung an, die helfen Dir weiter. Eigentlich ist die Strecke nicht weit. Wenn Du allerdings nicht pünktlich kommen kannst (mit den öffentlichen Verkehrsmitteln) wird das auch genehmigt.

Hallo nilss5

http://www.fahrlehrerverband-bw.de/05-01-FPX/2008-Texte/fpx-08-10-536-BF17.htm

Rein theoretisch ist eine solche Ausnahmegenehmigung denkbar.

Seit Einführung des BF17 scheint mir da die Vorgehensweisen der Fahrerlaubnisbehörden regional unterschiedlich zu sein, sodass es das beste ist, wenn Du einfach mal konkret unverbindlich bei der für Dich zuständigen FeB anfragst.

Tendenziell sind die Anforderungen an eine Ausnahmegenehmigung jedoch recht hoch. Reine Bequemlichkeit genügt nicht, sodass ggf. auch eine deutlich verlängerte Fahrzeit inkauf genommen werden muss. Auch wirst Du darlegen müssen, weshalb Alternativen, wie bspw. die Fahrt mit einem Roller oder eine vorübergehde Unterkunft in der Nähe des Ausbildungsplatzes, nicht in Betracht kommt.

(§11 Abs. 3 FeV)

Die Beibringung eines Gutachtens einer amtlich anerkannten Begutachtungsstelle für Fahreignung (medizinisch-psychologisches Gutachten) kann zur Klärung von Eignungszweifeln für die Zwecke nach Absatz 1 und 2 angeordnet werden,

zur Vorbereitung einer Entscheidung über die Befreiung von den Vorschriften über das Mindestalter,

Die entsprechende MPU kostet 126,14€.

Das kommt darauf an, ob du eine entsprechende Sondergenehmigung erhältst.

http://www.fahrschule-123.de/fuehrerschein-mit-17/sondergenehmigung/

"Irre lang" ist ein schwammiger Begriff.

Und wenn du diese Genehmigung bekommen solltest, darfst du auch nur auf dem direkten Weg zur Schule und wieder zurück fahren.. also keinen Umweg nach McDonalds machen oder einen Kumpel abholen.

nilss5
Fragesteller

hab aber auch geschrieben das es 44 km sind hs

ich hab mal gehört dass es lizenzen vom landratsamt gibt wo du strecken schon mit 17 fahren darfst z.b. von zuhause bis zur schule und zurück aber auch nur diese strecke musst dich vllt. mal beim landratsamt erkundigen