Streckenführerschein mit 17(Köln)?

4 Antworten

Als Abiturient hast du seltenst mehrere "Berufsstellen". Der OPNV in Köln ist gut ausgebaut, Bahn- und Flugverbindungen in andere deutsche Großstädte sind zu genüge vorhanden.

oder man sei jugendlicher Unternehmer

Dieser Unternehmer hat dann die Digitalisierung verschlafen. Solche Meetings kann man auch online halten.

Ausgestellt wird der Streckenführerschein nur, wenn die fehlende Mobilität zu einer "unzumutbaren Härte wird". Sollten Sie durch die fehlende Fahrerlaubnis nicht zur Arbeitsstelle gelangen, sind die öffentlichen Verkehrsanbindungen unzumutbar, dann können Sie, wenn weitere Faktoren gegeben sind, einen Streckenführerschein beantragen.
Ist der Weg von Ihrem Wohnort zum Ausbildungsplatz/Berufsort oder zur Berufsschule unzumutbar, weil es keine Mitfahrgelegenheiten gibt und die Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln pro Strecke mehr als 1,5 Stunden dauern würden, kann eine Einzelfallentscheidung zu Ihren Gunsten getroffen werden

Quelle: https://www.helpster.de/streckenfuehrerschein-beantragen-das-sollten-sie-beachten_119845

Außerdem wird wohl geprüft, ob die Nutzung eines Fahrzeugs der Klasse M oder A1 möglich ist. Da Köln einen ziemlich guten ÖPNV hat, ist die Chance bei dir wohl schwindend gering.

Woher ich das weiß:Recherche
crpto1
Fragesteller

Das ist doch mal eine nette und hilfreiche Antwort.

Was, wenn man aufgrund persönlicher Probleme,welche man dann auch nennen wird kein OPNV nutzen kann und mit einem M oder A1, kommt man ja schwer nach Städte, wie Berlin etc.

Danke nochmals für deine Antwort!

Paejexa  18.02.2023, 20:54
@crpto1

Ja, von Köln nach Berlin ist ziemlich weit. Ich gehe aber stark davon aus, dass die Führerscheinstelle da dann trotzdem nein sagt. Fährt ja keiner täglich mit dem Auto diese Strecke, die werden dir dann eher einen Umzug ans Herz legen.

Rein aus Interesse: was wären die Gründe, weshalb du keinen ÖPNV nutzen kannst?

Die Bedingungen sind sehr hart. Für die Fahrt zur Schule wird es nichts werden. Bisher ging es auch ohne Auto. Selbst wenn alle Institutionen ihr ja geben, kann die Führerscheinstelle immer noch nein sagen. Ich denke dass du damit nur dein Image aufpolieren willst.

Das sieht eher nicht danach als würde das klappen.. du willst für mehrere Strecken?

crpto1
Fragesteller

So viele, wie möglich.

FahrschulNerd  18.02.2023, 20:55
@crpto1

Vergiss es. Du müsstest für jede Strecke nachweisen das sie nicht innerhalb 1,5 Stunden mit den Öffis erreichen kannst.

FahrschulNerd  18.02.2023, 21:00
@crpto1

Dann steil Antrag.. reiche alle Nachweise ein.. besteh die MPU..

crpto1
Fragesteller

Danke für deine Antwort.