Darf man sich bzw. der Ausbildungsbetrieb die Berufschule aussuchen?

6 Antworten

Meines Wissens nach meldet dich dein Arbeitgeber bei der Berufsschule an.

mago125
Fragesteller

Ja aber er ist sich auch nicht sicher ob das geht und die Schule meldet sich nicht wegen den Ferien...

Man kann an der Schule, die für dich besser erreichbar wäre, auf jeden Fall einen sog. "Gastschulantrag" stellen, sofern dort auch Unterricht für deinen Lehrberuf gegeebn wird.. diese Anträge werden eher gutwillig bearbeitet!

Allerdings muss auch der Ausbildungsbetrieb seine Zustimmung erteilen.. es gibt Betriebe die schon seit Jahrzehnten mit derselben Berufsschule zusammenarbeiten & sich daran auch weiterhin halten.

Also: Grundsätzlich geht das schon aber es kommt auf den Einzelfall an!

Alles Gute :)

Also im Normalfall entscheidet der Betrieb wo du zur Schule gehst. Ich konnte mir zum Beispiel aussuchen ob ich in Hamburg oder Schleswig Holstein zur Schule gehe. Frag bei deinem Chef nach wie es aussieht ob er da was machen kann.

Voraussetzung ist natürlich das die andere Schule auch den Unterricht bieten kann.

mago125
Fragesteller

ja tut sie also ist es prinzipell möglich auf eine andere BBS zu gehen obwohl sich eine im Kreis befindet??

Das kommt immer darauf an im welchem einzugs gebiet dein Betrieb ist
zum beispiel dein Betrieb ist in Stuttgart aber du wohnst in Bad canstadt dann musst du in stuttgart auf die berufschule weil dein betreib da ist

mago125
Fragesteller

bezieht sich das aufs bundesland oder auf stadtkreise ??

Das regelt der Arbeitgeber. Normalerweise wird die Berufsschule gewählt, die am Nähesten beim Ausbildungsbetrieb ist.. Aber frag doch mal beim Arbeitgeber nach, kostet ja nichts.