Sondergenehmigung für Führerschein mit 17

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt schon die Möglichkeit das man mit BF17 eine Ausnahmegenehmigung erhalten kann um eine bestimmte Strecke ohne Begleitperson zu fahren. Voraussetzung dafür ist aber das Vorliegen einer besonderen persönlichen Härte für den Antragsteller.

Hier die grundsätzlichen Bedingungen die erfüllt sein müssen:

  • Es darf keine andere zumutbare Möglichkeit geben die Strecke zu bewältigen [öffentliche Verkehrsmittel, Fahrgemeinschaft/Mitfahrmöglichkeit, Mofa, Kleinkraftrad]
  • Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln sollte länger als 1,5Std pro einzelne Fahrt dauern
  • Mindestens 20km Entfernung zur Arbeitsstelle
  • MPU muss nachgewiesen werden [Kosten ca.126€]

Das Du wegen Umzug keine Begleitperson mehr hast ist sicher kein Grund für eine Ausnahmegenehmigung. Außerdem gilt diese Genehmigung nur für eine bestimmte Strecke und nicht allgemein, das würde dem Sinn von BF17 widersprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen
Kubaner3421  25.02.2014, 20:57

Ich kenn eine Person die hätte mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren können und hat trotzdem die Sondererlaubnis bekommen

gibt es keinerlei andere Möglichkeit, zwischen Wohnung und Ausbildungsstelle hin- und herzukommen?

Die Verwendung eines Rollers (50 ccm) ist von dir in Erwägung zu ziehen.

AnniiiLeiiin
Fragesteller

Doch, bestimmt, ich weiß nur noch nicht genau wie weit ich von meiner Arbeitstelle entfernt wohne, bin gerade noch auf der suche. Ist nur mal so aus Intresse ob es evtl gehen würde. Wäre in erster Linie nur wegen dem fahren/üben, da ich ja keine begleit Person habe.

Wiggum34  24.02.2014, 21:30
@AnniiiLeiiin

dann bekommst du keine Ausnahmegenehmigung. Solange Bus und Bahn dorthin fahren und du nur das Auto aus Bequemlichkeit verwenden willst - dann wird das nichts.

Also es ist so, dass es in der Tat sehr schwer ist, eine Sondergenehmigung zu bekommen. Du musst nachweisen können, dass es wirklich absolut niemanden gibt, der mit dir mitfahren könnte, und, dass es keine Chance auf öffentliche Verkehrsmittel gibt!

AnniiiLeiiin
Fragesteller

Also wenn ich mit öffentlichen Verkehrsmittel fahren kann, bekomm ich keine Sondergenehmigung weil ich keine Person zum begleitenden Fahren habe oder?

GeorgiaGirl  25.02.2014, 07:24
@AnniiiLeiiin

Genau - weil du dann nämlich auch die Möglichkeit hättest, da anders hinzukommen. ;)

Hab davon schonmal was gehört das man ne Sondergenehmigung für den Arbeitsweg haben kann, aber dann wird 1 bestimmter weg eingetragen und NUR den darfst du fahren Sowas muss man glaub bei der Gemeinde beantragen bin mir jedoch nicht sicher MfG kubaner

AnniiiLeiiin
Fragesteller

Danke, ich werd einfach mal bei meiner nachfragen.

Das geht wenn du deinen ausbildungs oder arbeitsplatz nicht anders erreichen kannst glaub ich. muss aber extra beantragt werden