Bin heute 18 geworden darf ich morgen mit dem pinken zettel" begleitendes fahren ab 17" alleine fahren weil der bis zum 25.4 gültig ist?

8 Antworten

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag !!!

Ja, darfst Du !

Falls es "die Erwachsenen" nicht glauben ....

Du findest es in § 48a Abs 3 Satz 1 der FEV

(3) Für das Verfahren bei der Erteilung einer Fahrerlaubnis für das

Führen von Kraftfahrzeugen in Begleitung gelten die §§ 22 und 22a mit

folgenden Maßgaben:

1.
Über
die Fahrerlaubnis ist eine Prüfungsbescheinigung nach dem Muster der
Anlage 8b auszustellen, die bis drei Monate nach Vollendung des 18.
Lebensjahres im Inland zum Nachweis im Sinne des § 4 Absatz 3 Satz 1
dient.

PLAyBoii98
Beitragsersteller

Danke :)

Der Vorläufiger Führerschein hat eine Gültigkeit von 3 Monaten gerechnet ab dem 18. Geburstag.

Die Prüfungsbescheinigung BF17 gilt bis zu drei Monate nach erreichen deines 18. Lebensjahres, also darfst du mit diesem auch alleine fahren.

Deine Prüfungsbescheinigung hat ein Ablaufdatum?

PLAyBoii98
Beitragsersteller

Dankeschön :)

Branko1000  27.03.2016, 19:40
@PLAyBoii98

Alles klar, vielleicht hat sich das geändert, denn bei mir stehen nur 2 Datum. Einmal mein Geburtsdatum und wann dieser ausgehändigt wurde.

Wenn dieser erst im Mai abläuft, dann hast du noch genügend Zeit dir deinen Führerschein abzuholen.

PLAyBoii98
Beitragsersteller

Bei mir steht es weiter unten

PLAyBoii98
Beitragsersteller

ne am 26.5 entschuldige

Branko1000  27.03.2016, 19:37
@PLAyBoii98

Ich habe ebenfalls die Prüfungsbescheinigung und ich finde kein Ablaufdatum.

PS: Alles gute zum Geburtstag. :)

PLAyBoii98
Beitragsersteller

Dieser Pinke Zettel? wenn ja der läuft am 26.4 dieses jahr ab

Ja darfst du, die Prüfbescheinigung vom BF17 ist ab dem 18 Geburtstag 3 Monate als Führerschein gültig. Die Auflage der Begleitperson entfällt automatisch mit dem 18 Geburtstag, du musst nur nach wie vor deinen Personalausweis mitnehmen, da die Prüfbescheinigung nur in Verbindung mit einem gültigen Personalausweis gültig ist.

viel Spass bei der ersten Alleinfahrt. Bis zu 3 Monate gilt der "Pinke" Zettel.