Sondergenehmigung für den Führerschein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht z. B., wenn deine Eltern Landwirtschaft haben und z. B. durch Krankheit keinen Trecker mehr fahren können. Sowas wird genau geprüft, und eine Sondergenehmigung hierfür wird nur ausnahmsweise erteilt, wenn ein triftiger Grund vorliegt.

Wenn jemand z. B. sich am Wochenende ein paar Euros dazuverdienen will, ist das kein triftiger Grund.

Was hast du denn für Voraussetzungen dafür?

Unicorngy
Fragesteller

Ich helfe bei meinem Onkel auf dem Hof aus und der Führerschein würde es sehr erleichtern

DaKaBo  04.02.2021, 17:11
@Unicorngy

Ich fürchte, dass genau sowas nicht ausreichen wird...

Die Fahrerlaubnisbehörde kann theoretisch für sämtliche Vorschriften der Fahrerlaubnisverordnung auf Antrag Ausnahmen erteilen, also auch für das Mindestalter bei Klasse B oder A1, siehe §74 Abs 1 FeV.

Sie wird es jedoch nicht tun, wenn du keinen Grund nennen kannst, warum eine solche Ausnahme zwingend erforderlich ist.

Mit 15 wäre das z.B. denkbar wenn Du der älteste Sohn eines Landwirtes bist und Dein Vater aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fahren kann - und auch sonst niemand in der Familie dafür in Frage kommt.

Ansonsten würde ich raten mal in der zuständigen Führerscheinstelle anzurufen und das mit echten Fakten zu besprechen. Der Beamte kann Dir genau sagen welche Voraussetzungen er als nötig erachtet

Das geht bei a1 und b nicht aber man kann mit 17 normal b machen.

Mit A1 denke ich auf keinen Fall und B ebenso nicht. DaKaBo hat dir erklärt warum.