Wenn man in Deutschland schwarz auto fährt wie hoch ist die Chance nicht erwischt zu werden?

15 Antworten

Ich spar mir mal ne moralische Bewertung deines Vorgehens und beantworte nur die Frage...

Solange du keinen Unfall baust oder zu Zeiten fährst, wo du mit erhöhten Kontrollen rechnen musst (z.B. abends in der Vorweihnachtszeit gibt es verstärkte Alkoholkontrollen, dann in NRW diese tollen "Blitzmarathone" etc), dann ist die Wahrscheinlichkeit, nicht erwischt zu werden, in der Tat äußerst hoch.

Ich habe seit 27 Jahren den Führerschein und bin in dieser Zeit zweimal in eine sogenannte "allgemeine Verkehrskontrolle" gekommen und kontrolliert worden. Und ich bin Vielfahrer.

Sportler3262
Fragesteller

Denkst du man wird um 8 uhr morgrns und 14 uhr kontrollirtz

Amberyll  06.09.2017, 08:44
@Sportler3262

Kann schon sein, wohne in München und auf meinem Arbeitsweg wird min alle 2 Monate morgens schon kontrolliert. Die stehen da ab 7.00 Uhr. Kann man also nicht ausschliessen.

Was meinst du denn mit "schwarz fahren"?

Wenn du keine Fahrerlaubnis hast, also du nie einen Führerschein gemacht hast oder dir dieser aus irgendeinem Grund entzogen wurde, dann begehst du mit dem Fahren eine Straftat, die mit bis zu einem Jahr Gefängnis geahndet werden kann. Von den weiteren finanziellen Folgen etwa bei einem Unfall mal ganz zu schweigen.

Die Frage ist also nicht, ob du erwischt wirst, sondern ob du mit den Konsequenzen leben kannst, wenn es schief geht. Ich würde mal behaupten, dass hier das Risiko in keinem vernünftigem Verhältnis zu egal welchem Nutzen steht.

Nun ja, die Frage kann Dir eigentlich fast kein Mensch beantworten. Ok, Du hast ja nun schon sehr lange Praxiserfahrungen und warst bislang unfallfrei und sei froh. Kennst Du Dich denn so wirklich mit den Verkehrsvorschriften aus und weißt, was die Schilder so bedeuten?

So jetzt mal ganz ehrlich, ich kenne nicht alle, doch hauptsächlich machen mir diese Halteverbotsschilder Probleme. Aber ich habe die Lizenz zum Fahren und die zu erwerben macht durchaus Sinn.

Auch wenn Du denn Sinn nicht siehst und Dich selber als einen sicheren Fahrer einschätzt, so solltest Du Dir das bestätigen lassen. Es gibt Menschen, die fahren seit über 40 Jahren unfallfrei Auto und die können das bestimmt besser als jeder Fahranfänger.

Jetzt stelle Dir allerdings mal vor, dass Du in einen Unfall gerätst und Du brauchst da noch nicht einmal Schuld zu tragen, dann wirst Du Deines Lebens nicht mehr froh, denn Du wirst dann auch nicht versichert sein. Ich bin mir nicht sicher, doch ich kann mir nicht vorstellen, dass Schulden, die aus Straftaten herrühren mit in eine Privatinsolvenz fließen.

Rede mal mit einem Fahrschullehrer, sage dem, dass Du sehr knapp bei Kasse bist und auch schon über reichlich Fahrerfahrung verfügst, er sich bitte ein Bild von Deinen Fähigkeiten machen soll und vielleicht kommst Du dann auch ohne die Pflichtstunden zur Prüfungszulassung.

Aber es ist wohl eher wahrscheinlich, dass Du die abreißen musst und sei vernünftig, denn ansonsten könnte es um so viel teurer werden.

Und so manches Mal schätzt man sich selber falsch ein und so ein Fahrschulunterricht kann einen auch zum Nachdenken anregen oder erst Etwas verständlich machen.

Hältst Du z.B. den Mindestabstand ein? Brauchst Du vielleicht eine Brille und es ist Dir nicht bewusst? Kannst Du erste Hilfe leisten?

Sportler3262
Fragesteller

Ich fahr ehrlich gut momentan fahre ich einem Bmw 525 Limosiene aber in bosnien rum , ich kenne alle verkehrsschilder alle vorschriften alles alles einfach ich hatte die lust auf autos seit ich 8 jahre alt bin und hab jedes jahr im urlaub dazu gelernt. Ich will ja den Führersvhein jetzt machen hab auch das Geld aber bin erst 16 1/2

Mignon5  06.09.2017, 08:48
@Sportler3262

Der Fragesteller ist ein Troll, der hier nur Aufmerksamkeit sucht.

Sportler3262
Fragesteller
@Woelfin1

ey wieso glaubt mir einfach niemand mit 8 jahre  hab ich so begonnen das ich jemandem auf dem schos sitze und nur lenke dann so mit 11 hab ich brgonnen im ersten gang zu fahren dann mit 14 hab ich so langsam den dreh gefunden und bis zum dritten geschaltet und nun kann ich einfach alles perfekt

Was heißt denn "schwarz Auto zu fahren"?? Wenn das Fahrzeug nicht zugelassen und/oder nicht versichert und versteuert ist, bekommst du riesige Probleme!

Wenn ein Unfall passiert, haftest du alleine für alle Schäden. Das kann dich bis zum Lebensende finanziell ruinieren.

Polizisten haben eine Spürnase gerade für solche Fälle. Glaube ja nicht, dass du nicht erwischt wirst.

Ich wünsche dir, dass man dir für sehr lange Zeit den Führerschein entzieht. Du bist rücksichtslos und verantwortungslos und besitzt nicht die nötige Reife für das Führen eines Kraftfahrzeuges. Du mußt erst einmal lernen, Verantwortung zu übernehmen!

Sportler3262
Fragesteller

kein führerachein

Mignon5  06.09.2017, 08:30
@Sportler3262

Obiges gilt auch, wenn du ohne Führerschein fährst. Die Versicherung wird sich alles von dir zurückholen. Du bezahlst zudem alle Prozesskosten für das Strafverfahren!

Da dir offenbar der Führerschein schon entzogen wurde, solltest du aus dem Vorfall deine Lehre gezogen haben. Staatsanwälte und Richter haben überhaupt kein Verständnis für Straftäter wie dich.

Mignon5  06.09.2017, 08:33
@Sportler3262

Du hast keine Fahrpraxis, hast in unvorhergesehenen Gefahrensituationen keine Kontrolle über das Fahrzeug. Gerade Schüler werden häufig kontrolliert.

Wissen eigentlich deine Eltern, in welche Gefahr du dich begibst?

Sportler3262
Fragesteller
@Mignon5

woher will der wissen ob ich schüler bin ? Und habe 8 Jahre praxis

Mignon5  06.09.2017, 08:35
@Sportler3262

Trolle woanders weiter. Klar, du bist jetzt 17 und hast seit 8 Jahren Praxis! :-))

Wenn du Aufmerksamkeit brauchst, wende dich bitte vertrauensvoll an deine Eltern!

Silberfan  06.09.2017, 08:42
@Mignon5

Wenn er mit 17 Jahren bereits 8 Jahre "Erfahrung" hat so gibt er zu bereits mit 10 oder Jünger eine Straftat begangen zu haben.  So was kann und wird gegen Ihn Verwendet werden und kann auch für die Zukunft Folgen haben. Ich hoffe nur das er eines Tages mal erwischt wird damit er aus den Fehlern und Straftaten die er begangen hat lernt !

Woelfin1  06.09.2017, 08:49
@Silberfan

Bei solchen Typen hoffe ich immer,dass IT Spezialisten von der Polizei mitlesen und sich mal die IP Adresse besorgen...leider ist das ein Wunschdenken

Wenn man in Deutschland schwarz auto fährt wie hoch ist die Chance nicht erwischt zu werden ?

Regional Unterschiedlich. In Ballungsgebieten wie in großen Städten z.B. Berlin oder Hamburg  sehr hoch ,geschätzt in % bei ca. 90 ,wobei auch unauffälliges Verhalten im Straßenverkehr Aufmerksamkeit erregt.

In Ländlichen Gegenden wie  Vogelsberg ,Odenwald,etc. ( Beispiele)  ist die Chance geringer geschätzt bei ca. 40-50% .

Wobei es auch drauf ankommt inwiefern man sich im Straßenverkehr verhält. Manchmal ist auch Unauffällig zu auffällig :-)