88 Jährige fährt Auto, wie findet ihr das?
20 Antworten
Wenn er körperlich und geistig fit ist und nicht auf große Reisen geht, warum nicht. Ein Verwandter von mir wird 94 und fährt immer noch alle paar Tage (etwa zum Einkaufen) in seinem alten Astra durch die Gegend, aber nur da, wo er sich gut auskennt und nur bei Tag und bei gutem Wetter - bisher unfallfrei, er ist aber auch sehr rüstig und eine Ausnahme. Er hat auch schon klar gesagt, beim ersten Kratzer gibt er das Autofahren auf.
Ansonsten sehe ich das sehr kritisch, auch weil mein geparktes Auto mal von einem Senior übersehen wurde, der schwer krank war und das Auto nach eigener Aussage schlicht "übersehen" habe - ich frage mich, wie man eine am Straßenrand auf gerader Straße abgestellte E-Klasse einfach übersehen kann.
Ein gutes Zeichen ist es oft, wenn die alten Leute nicht irgendwelche fahrenden Hochsitze (alte A-Klasse, B-Klasse, Golf Plus/Sportsvan usw.) fahren, die sie sich nur deswegen kauften, weil ihnen normale Autos zu nieder sind und sie da nicht mehr oder nur noch unter Schmerzen einsteigen konnten. Wer ein besonderes Auto braucht, um fahren zu können, sollte es eigentlich gleich sein lassen, weil einem das zu denken geben sollte.
Warum nicht. Ich kannte eine ältere Dame, die hat einmal im Jahr eine Prüfungsfahrt (freiwillig) mit einem Fahrlehrer gemacht und mit 92 Jahren den Führerschein abgegeben.
wenn sie körperlich und geistig fitt ist, kein problem.
man sollte leute nicht pauschal wegen dem alter verurteilen, solltest dir mal merken.
Wenn körperlich und geistig alles passt, dann kein Problem.
Laut Erfahrungen sind die meisten älteren Menschen allerdings eine massive Gefährdung im Straßenverkehr und es sollte definitiv strenger geprüft werden
Manche älteren Menschen können ganz schlecht laufen und Wegtrecken bewältigen, deshalb ist für sie das Auto die Rettung, wenn sie nicht immer ein teures Taxi sich leisten können.
Am ÖPNV können sie oft aus gesundheitlichen Gründen auch nicht mitfahren, da sind sie auf ihr Auto angewiesen.
Ich finde es gut, wenn sie geistig fit sind und voll konzentriert am Strassenverkehr teilnehmen können.