Was passiert, wenn man mit einem BF 17 Führerschein alleine fährt?

6 Antworten

was es strafrechtlich bedeutet wurde hier schon ausgiebig und auch größtenteils richtig erklärt.

Es ist allerdings auch Fakt, dass mit dem BF17 eine Regelung gefunden wurde, um Jugendlichen die Möglichkeit zu geben vor 18 schon Auto zu fahren. Halt eben begleitet. Es wird den 17 jährigen zugetraut, dass sie mit dieser Verantwortung umzugehen wissen und nicht unbegleitet fahren. Wenn viele Jugendliche sich nicht daran halten, kann es sein, dass BF17 wieder abgeschafft wird.

Derjenige, der unerlaubt alleine fährt schadet also auch der ganzen Sache. Da ist es dann auch zweitrangig ob er jetzt eine Straftat begangen hat oder nur einen Auflageverstoss.

Er zeigt allerdings dass er noch lange nicht so reif ist, wie er lt Geburtsdatum sein sollte :-). Es ist also nicht cool allein zu fahren sondern peinlich oder kindisch.

arianitari
Fragesteller

Alles schön bei mir geht es aber nicht darum cool zu sein. es würde mir viel zeit sparen und wäre praktisch wenn ich jz fahren könnte ;)

ginatilan  11.03.2014, 13:21
@arianitari

Dann musst du eine Sondergenehmigung besorgen, dazu brauchst du aber gute Gründe

Crack  11.03.2014, 13:36
@ginatilan
was es strafrechtlich bedeutet wurde hier schon ausgiebig und auch größtenteils richtig erklärt.

Wir befinden uns im Bereich einer Ordnungswidrigkeit, nicht im Strafrecht.

arianitari
Fragesteller
@ginatilan

Oh man sowelche gründ hat man leider nicht wenn man in münchen lebt :/

janfred1401  11.03.2014, 16:27
@Crack

Ach @crack, ich habe doch nie behauptet dass es eine Straftat ist. Les doch meine Antwort fertig. Die Kids sollen akzeptieren sich an bestimmte Regeln zu halten.

Die 07er Nummer Regelung wurde ja auch nach einer Zeit zum Schlechten verändert, weil viele dachten sie können mit ner 07 Nummer an der Schrottkarre den Wagen als Alltagsfahrzeug nutzen. Das Ende vom Spiel war, dass die Regelung geändert wurde. Wenn die 17jährigen denken sie können Regeln mit BF17 ignorieren, wird es vielleicht auch irgendwann abgeschafft. Kapiert?

janfred1401  11.03.2014, 16:31
@arianitari

das sind keine Gründe, das sind Ausreden. Kannst du nicht das knappe Jahr warten? Ob in München oder in der tiefsten Eifel. Was hat das damit zu tun, dass du in München lebst - hat man da Sonderechte weil man die doppelte Miete bezahlt?

arianitari
Fragesteller
@janfred1401

?? wieso so gereizt, ich sag ja in münchen hat man keinen sonderfall wegen der ganzen öffentlichen mitteln. bisl ruhiger wäre besser :-)

ginatilan  11.03.2014, 22:57
@arianitari

bisl ruhiger wäre besser :-)

sehe ich genauso!

@janfred

er hatte mit München mich und meinen Kommentar wegen der Sondergenehmigung gemeint, bisschen nachdenken kann man doch von dir erwarten, oder?

Die Kids sollen akzeptieren sich an bestimmte Regeln zu halten.

da hast du ja auch Recht, aber deine Aufgabe ist es hier Fragen zu beantworten, nicht zu erziehen!

janfred1401  16.03.2014, 00:57
@arianitari

Ha Ha, dann fahr halt. Wenn dir aber ein Kind reinläuft, dann gnade dir Gott.

Welche rechtlichen Folgen hat es, wenn der Fahrerlaubnisinhaber ohne Begleiter fährt?

Fährt der Fahranfänger ohne die in der Prüfbescheinigung benannte Begleitperson, so droht eine Regelbuße von € 50,- und ein Punkt. Die Fahrerlaubnis der Klasse B und BE wird zudem widerrufen. Da es sich außerdem um einen „schwerwiegenden Verstoß" innerhalb der Probezeit handelt, darf eine Neuerteilung der Fahrerlaubnis der Klasse B oder BE nur nach Teilnahme an einem Aufbauseminar erfolgen.

Welche Folgen hat es für den Fahrerlaubnisinhaber, wenn er gegen eine Auflage verstößt und er ohne Begleiter fährt?

Seine Fahrerlaubnis wird widerrufen.

Quelle :ADAC

Und hier :

Welche Konsequenzen hat es, wenn der Inhaber der Prüfungsbescheinigung ohne eine der in der Prüfungsbescheinigung namentlich benannten Begleitpersonen ein Kraftfahrzeug der Klasse B oder BE führt?

Er handelt ordnungswidrig und muss ein Verwarnungsgeld in Höhe von 25 € bezahlen. Hat er den Verstoß vorsätzlich begangen, was in der Regel der Fall sein dürfte, wird ein Bußgeld in Höhe von 50 € festgesetzt. Dieses würde auch im VZR eingetragen und mit einem Punkt bewertet. Außerdem wird in jedem Fall die Fahrerlaubnis widerrufen (§ 6e Abs. 3 Satz 1 StVG). Der Widerruf betrifft auch die Klassen L und AM.

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, bevor eine neue Fahrerlaubnis erteilt werden kann?

Vor der Neuerteilung muss der Betroffene unbeschadet der übrigen Voraussetzungen an einem Aufbauseminar für Fahranfänger nach § 2a Abs. 2 StVG) teilnehmen (§ 6e Abs. 3 Satz 2 StVG).

Von : http://www.fahrlehrerverband-bw.de/03-Infos-FSchueler/FS-17-Details-BW.htm

Crack  11.03.2014, 13:33

Er handelt ordnungswidrig und muss ein Verwarnungsgeld in Höhe von 25 € bezahlen. Hat er den Verstoß vorsätzlich begangen, was in der Regel der Fall sein dürfte, wird ein Bußgeld in Höhe von 50 € festgesetzt.

Da ein solcher Verstoß IMMER vorsätzlich begangen wird [oder kann man auch seinen Begleiter fahrlässig vergessen? :)] muss man auch IMMER mit den 50€ Bußgeld plus 1 Punkt plus 28,50€ Gebühren rechnen.

Deshalb gibt es dafür auch einen eigenen Tatbestand mit genannten Folgen.

Wenn Du bei Google "bf 17 ohne begleitperson fahren" eingegeben hättest, hättest Du mit weniger Tippen schneller ein Ergebnis gehabt...

"Auch das Fahren ohne Begleiter ist ein schwerwiegender Verkehrsverstoß. Als Konsequenz wird ein Bußgeld verhängt und die Fahrerlaubnis des jungen Fahrers widerrufen. Das gilt nicht für die eingeschlossenen Klassen M, S und L. Außerdem wird die Probezeit verlängert und der Fahranfänger muss eine kostenpflichtige Nachschulung (Aufbauseminar) besuchen. Eine neue Fahrerlaubnis darf frühestens nach sechs Monaten ausgestellt werden. Wenn jedoch eine Prüfung für das Mofa oder die Führerscheinklassen A1, M, S, L oder T bereits vor der Pkw-Fahrausbildung abgelegt wurde, bleiben diese Fahrerlaubnisse erhalten." Quelle: http://www.bf17.de/so-funktionierts/rechtliche-aspekte/

ginatilan  11.03.2014, 11:34

Das gilt nicht für die eingeschlossenen Klassen M, S und L.

die Klasse M und S gibt es schon lange nicht mehr.

da du gerne googelst, solltest du auch schauen ob die Links aktuell sind

poschi2000  12.03.2014, 09:43
@ginatilan

Und welche Auswirkungen hat diese inhaltlich richtige Anmerkung auf die Korrektheit meiner Antwort als Ganzes?

ginatilan  12.03.2014, 10:00
@poschi2000

diese " inhaltlich richtige Anmerkung" hat Fehler, z.B muss kein 6 Monate gewartet werden und es gibt die Klassen M und S nicht mehr.

reicht das nicht?

Hallo

Hier greift TBNR 248612

Sie führten ein Kraftfahrzeug der Klasse B oder BE ohne Begleitung durch eine namentlich benannte Person.

Ist ein A-Verstoß, gibt einen Punkt in Flensburg und ein Bußgeld von 50€.

arianitari
Fragesteller

hmm okey ist mein lappen dann weg oder hab ich den dann noch

ginatilan  11.03.2014, 11:35
@arianitari

wenn du das Aufbauseminar besucht hast bekommst du deinen Führerschein wieder ausgehändigt

das kann durchaus bis zu 3 Monate dauern

lappen weg,gilt nur wenn du die bedingungen erfüllst