Was wisst/denkt ihr über Schlesien/r?
Ich habe früher viel mit meiner Oma über die Kriegszeit geredet und sie erzählte, dass sie damals eine schlesische Flüchtlingsfamilie aufgenommen hatten.
Sie meinte immer, die hatten einen komischen Dialekt und andere Essgewohnheiten (Pfanne in der Mittte auf dem Tisch und jeder fischt sich was raus, oder so :D )
Irgendwie hat mich das immer voll interessiert weil man heute ja kaum noch was findet über schlesische Kultur.
Habt ihr noch Erfahrungen mit Schlesiern, die ihr teilen mögt?
3 Antworten
Dialekte sind immer komisch für Menschen, die einen anderen Dialekt haben und nicht merken, dass ihr Dialekt für andere auch komisch klingt. Die Essensgewohnheiten waren in Schlesien zwischen Stadt und Land ebenso unterschiedlich wie auch anderswo. Dass man aus einer Pfanne in der Tischmitte gegessen hat, kenne ich vor allem aus dem ländlichen süddeutschen Raum. Das war wohl auch bei schlesischen Bauern so. In den Städten in Schlesien hat es immer eine gehobene Tischkultur gegeben, mit mehreren Gängen auf Porzellantellern und einem Streuselkuchen als Nachtisch. Schlesien war außerdem ziemlich groß, der Unterschied zwischen den einzelnen schlesischen Gebiete, zwischen Oberschlesien und Niederschlesien und dem nach dem Ersten Weltkrieg an Polen gefallenen Ostoberschlesien war teilweise sehr groß.
meine Oma kam aus Schlesien. Gab öfter saure Suppe, nein die war nicht sauer aber sehr lecker. Hab nur nie das Rezept aufgeschrieben 🥺
Wir stammen väterlicherseits aus Schlesien/ nähe Breslau.
Aber deren Kultur kenn ich nicht.
Vorm WK II zog man bereits immer weiter gen Westen. Erst Niederschlesien, dann Ruhrgebiet.