Schlesien. Wie war das Schulnoten-System um 1914-1920?

2 Antworten

Um in der Zeit zur Schule gegangen zu sein, müsste die Oma jetzt locker über 100 Jahre alt sein.

Ich bezweifele, dass sie sich noch an die Noten erinnert.

Danke, musste  sehr, sehr lachen.  -  Aber vielleicht gibt es eine Ur-Oma ??

0

Danke Jersinia.

Aber vielleicht lebt noch eine Ur-Oma ? Oder jemand, der sich in ehemaligen  schles. Schulnoten auskennt ? Es geht um das Gebiet Goschütz - Gebiet der Tischlerstadt Festenberg.  norden 5

Einer der berühmtesten deutschen Physiker machte nachträglich in der Schweiz seine Matura. Und dort erhielt er die Note "6" = die Bestnote !. -  Ob solche Schulnoten auch im schlesischen Gebiet möglich waren bzw. gewesen sind - das ist hier die Frage. Sonst nichts.

norden 5

0

GTA 5 ruckelt selbst bei schlechtesten Einstellungen. Was tun?

Hallo liebe Gute-Frage Community!

Ich habe mir einen PC gekauft (siehe Bild), in der Hoffnung GTA V (5) spielen zu können. Ich komme in sofern nicht voran, dass das Spiel selbst auf niedrigsten Grafik Einstellungen ruckelt (Spiele auf niedrigster Auflösung 800x600, Alle Details wie z.B. Gras auf Normal). Beim Starten und Spielen für ca. 15 Minuten geht es solala, doch dann werden die Ruckler immer mehr, vor allem beim Autofahren. Leider habe ich nicht viel Ahnung von Grafikkarte, Prozessor etc. und komme auch dort nicht weiter...

Grafikkarte:

Ich besitze wie auf dem Bild zu sehen eine AMD Radeon HD R7 720 und würde gerne den neuesten Treiber dafür herunterladen, doch scheitert es daran, da ich nicht weiß welchen ich brauche und welcher der neueste ist. Ich habe mich durchgesucht auf der AMD Seite doch ich finde bzw. kenne mich zu wenig aus um zu sehen welchen genau ich brauche.

Genau so geht es mir mit den ganzen anderen Treibern die ich mittel Windows schon auf Aktualisierungen geprüft habe (Alle auf dem neuesten Stand der Dinge)!

Ich habe auch bereits den AMD Kundenservice kontaktiert um mir zu helfen (leider vergebens... Habe mal einen DxDiag Bericht kopiert um euch das zu zeigen in der Hoffnung es ist nützlich zwecks Daten von Grafikkarte und Co.:

DxDiag Bericht:

System Information

Time of this report: 11/14/2016, 17:53:54

Machine name: USER-PC

Operating System: Windows 7 Professional 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1 (7601.win7sp1_ldr.161007-0600)

Language: German (Regional Setting: German)

System Manufacturer: BIOSTAR Group

System Model: A70MD PRO

BIOS: BIOS Date: 06/16/16 17:49:56 Ver: 04.06.05

Processor: AMD A8-7600 Radeon R7, 10 Compute Cores 4C+6G (4 CPUs), ~3.1GHz

Memory: 8192MB RAM

Available OS Memory: 7856MB RAM

Page File: 2277MB used, 13432MB available

Windows Dir: C:\Windows

DirectX Version: DirectX 11

DX Setup Parameters: Not found

User DPI Setting: Using System DPI

System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)

DWM DPI Scaling: Disabled

DxDiag Version: 6.01.7601.17514 64bit Unicode Card name: AMD Radeon(TM) R7 Graphics Manufacturer: Advanced Micro Devices, Inc. Chip type: AMD Radeon Graphics Processor (0x1313) DAC type: Internal DAC(400MHz) Device Key: Enum\PCI\VEN_1002&DEV_1313&SUBSYS_17081565&REV_00 Display Memory: 3907 MB Dedicated Memory: 235 MB Shared Memory: 3672 MB Current Mode: 1920 x 1080 (32 bit) (60Hz) Monitor Name: PnP-Monitor (Standard) Monitor Model: G276HL Monitor Id: ACR0300 Native Mode: 1920 x 1080(p) (60.000Hz) Output Type: HD15 Driver Name: aticfx64.dll,aticfx64.dll,aticfx64.dll,aticfx32,aticfx32,aticfx32,atiumd64.dll,atidxx64.dll,atidxx64.dll

Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen in einer Idioten-Anleitung wie und was ich machen soll damit das Spiel sauber und Flüssig läuft!

...zur Frage

Wo bin ich geboren, in Deutschland oder Polen?

Ich bin 1951 in Waldenburg, Niederschlesien geboren. Auf polnisch hieß die Stadt da schon Wałbrzych. Laut BRD war es da noch offiziell unter polnischer Verwaltung bis zum deutsch-polnischen Grenzvertrag 1990. Laut DDR sind diese ehemals deutschen Ostgebiete, also auch Niederschlesien, aber bereits 1950 offiziell an Polen gefallen. Wir kamen als Spätaussiedler 1958 nach Westdeutschland, wo wir alle sofort die deutsche Staatsbürgerschaft bekamen bzw. eigentlich auch immer hatten, auch meine Eltern seit ihrer Geburt.

Bei mir steht immer als Geburtsort Waldenburg/ Deutschland, auch in der Übersetzung. In der polnischen Original-Geburtsurkunde steht allerdings Wałbrzych/Polen.

Angenommen ein anderes "deutsches" Kind ist zeitgleich ebenso im gleichen Krankenhaus geboren, aber die Eltern wären dann in die DDR umgezogen. Bei dem würde ja eindeutig Polen als Geburtsort stehen. Was ist denn jetzt richtig? Waldenburg bzw. Wałbrzych und Deutschland und Polen ist ja wohl schon ein ziemlicher Unterschied. Übrigens ist vor einigen Jahren beim Standesamt Köln jemand dies aufgefallen und die "blonde Tussi" behauptet rechthaberisch, meine Geburtsurkunde wäre falsch und nicht Deutschland, sondern Polen wären richtig. Auf meine große Empörung hin, hat sie es dann kleinlaut auf sich beruhen lassen!

...zur Frage

Steht mir eine entschädigung zu?

Hallo, Mein Vater hatte zu DDR zeiten einen Großen Bauernhof in Schlesien. Zur Zeit sind da die Polen drinn. Meine Frage , wo kann ich eine entschädigung stellen wegen dem Bauernhof.

Lg Sarah

...zur Frage

Meine Großmutter will bei mir eine GENITALVERSTÜMMLUNG (Beschneidung) durchführen! (Mädchen) (2)

Hallo Leute!

Ich habe vor über 2 Jahren eine ähnliche Frage bezüglich dieses Themas gestellt.

Meine Eltern kommen aus Äthiopien, sind dort geboren und teilweise aufgewachsen. Ich und mein Bruder sind hier geboren und aufgewachsen, jedoch waren wir fast jeden Sommer dort. Seit ca 2 Jahren waren wir nicht in Äthiopien, da meine Großmutter bei mir die weibliche Genitalverstümmlung durchführen wollte, was meine Eltern auf keinen Fall wollten. Um möglichen Gefahren aus dem Weg zu gehen, waren wir nicht mehr dort, da mein Vater nicht immer zu Hause ist und, im schlimmsten Fall, z.B. mein Onkel nach dem äthiopischem System mehr Bestimmungsrecht hätte als meine Mutter.

Nun ist es so, dass mein Großvater, also der Mann meiner Großmutter, vor 2 Tagen gestorben ist. Dieser war ein herzensguter Mann und hat sich aus allem rausgehalten. Er war sehr alt und hat nicht immer alles mitbekommen und er wurde oft von meiner Großmutter und seinen Kindern hinters Licht geführt, da er sehr gutgläubig war. Er wusste auch nicht, dass meine Oma mich beschneiden lassen wollte, und dachte, dass wir (also meine Familie) sauer auf diesen sind und deswegen den Kontakt abgebrochen haben! Wahrscheinlich hat meine Großmutter diesem etwas eingetrichtert, was gar nicht stimmt.

Er wird voraussichtlich nächste Woche Donnerstag beerdigt werden (Lasse mich paar Tage von der Schule entschuldigen) und wir wollen auf jeden Fall dabei sein. Meine Mutter will sich definitiv von diesem verabschieden, auch wenn sie den Kontakt zu ihrer Mutter abgebrochen hat, mein Vater hat sich immer super mit seinem Schwiegervater verstanden und ich und mein Bruder lieben unseren Großvater über alles und wollen daher auch auf jeden Fall mit.

Was natürlich sehr traurig ist, ist, dass mein Großvater mit dem Wissen gestorben ist, dass wir ihn nicht mehr mögen, weil wir uns 2 Jahre nicht gemeldet haben, jedoch hat meine Großmutter alles zerstört!

Das Problem jedoch hier ist, dass natürlich weiterhin die Gefahr bestehen könnte, dass meine Großmutter, der ich wirklich alles zutraue, irgendetwas einfädeln wird, um doch ihren "größten Traum", dass all ihre Enkelinnen "ehrenvolle" Frauen werden, zu verwirklichen.

Soll ich trotzdem hinfahren? Wir würden in Äthiopien höchstens 5 Tage verbringen und davon die meiste Zeit bei der Familie meines Vaters, welche nichts von solchen Ritualen hält, total zivilisiert und zeitgemäß lebt. 1 bis aller höchstens 2 Nächte würden wir bei der Familie meiner Mutter bleiben.

Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich doch nicht zu Hause bleiben soll? Meine Mutter hat es mir freigestellt, ob ich nicht doch in Deutschland bleibe, denn sie will auf jeden Fall dort hin, da sie sich sagt, dass sie dies ihrem Vater schuldig ist. Mein Bruder und mein Vater wollen auch dort hin, da keinerlei Gefahr für diese besteht. Ich will aber auch hin, da ich meinen Großvater wirklich sehr liebe, da dieser nie wie meine Großmutter war!

Was soll ich machen?

Toolisa

...zur Frage

Urgroßeltern aus Schlesien vertrieben, wo kamen sie genau her?

Hey

Ich bin zur Zeit in so einer Phase wo mich alles über denn 2.Weltkrieg irgendwie interessiert was da genau war und alles so...

Nun ja meine Urgroßeltern kommen aus Schlesien (mein Papa meint Niederschlesien) mich würde es jetzt extrem interessieren wo sie genau herkommen ob es den Bauernhof wo sie gelebt haben noch gibt und alles so jedoch kann ich sie nicht fragen weil sie schon vor meiner Geburt gestorben sind, das zweite was mein eigener Fehler war ist das ich nie meinen Opa gefragt habe. Letztes Jahr ist er auch gestorben :( meine Oma sagt das gleiche wie mein Papa. Ich habe noch einen Großonkel also den Bruder von meinem Opa der ist glaube sogar noch in Schlesien geboren doch wir haben keinen Kontakt mit einander hab ich irgendwelche anderen Chancen irgendwie herraus zu finden wo meine Urgroßeltern herstammen?

Es wäre toll wenn ich antworten bekomme!!!

...zur Frage

Sind die grenzen Deutschlands von heute rechtlich gültig und was ist mit schlesien usw?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?