Kann man ohne Kontakte überhaupt einen Job kriegen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Sorge - man kann auch ohne Kontakte einen guten Job bekommen.

Rechtzeitig mit dem Bewerbungsprozess zu beginnen, halte ich für eine sehr gute Idee. So kannst du Erfahrungen sammeln.

Natürlich will ein potenzieller Arbeitgeber wissen (und zwar exakt), wann du zur Verfügung stehen kannst. "Ein paar Monate", was auch immer das bedeuten mag, können da zu viel sein - müssen aber nicht unbedingt, wenn du Qualifikationen im richtigen Bereich mitbringst.

Absagen gehören dazu, das ist völlig normal. Wenn gar keine positive Rückmeldung kommt, solltest du darüber nachdenken, ob deine Bewerbungen wirklich das Gelbe vom Ei sind. Nimm dafür Hilfe in Anspruch - alleine wirst du mögliche Schwachpunkte nicht finden.

Nicht umsonst gibt's im Rheinland den Kölschen Klüngel. Wenn Du aus dieser Region Deutschlands kommst, weißt Du, was damit gemeint ist.

Hast Du allerdings eine nachweisbar gute Qualifikation und nachweisbar gute Referenzen wie Arbeitszeugnisse, bekommst Du auch ohne Beziehungen entsprechende Stellen. Etwas Glück muss allerdings auch immer vorhanden sein.

Es liegt nicht an den Kontakten sondern weil du keinerlei berufserfahrung hast. Das Studium ist dafür da um Praktikas und Studentenjobs in den jeweiligen fach zu machen. Welche Firma würde denn einen Akademiker nehmer der mehr gehalt erhält der aber noch komplett eingearbeitet werden muss? Da ist es doch erheblich günstiger gleich einen Azubi zu nehmen.

Klar ist es so, dass gute Jobs auch auf persönliche Kontakte zurückgehen, wenn es mehrere Bewerber gibt. Das heisst nicht das da absolute Torfnasen spitzenjobs kriegen, aber wenns gleich auf gleich geht würde ich auch einen bekannten den ich bereits kenne vor einer "Wundertüte" bevorzugen.

Wenn du BWL Studierst, tust du das was auch tausende andere tun. Warum
sollte ein AG gerade dir einen guten Job anbieten, wenn er auch hundert
andere Bewerber mit gleicher Qualifikation haben kann? Hast du dich das
mal gefragt?

Wer tut was alle tun, kriegt auch was alle kriegen.

Möglicherweise bewirbst du dich tatsächlich zu früh. Hast du deine Bewerbungsunterlagen mal prüfen lassen? Hast du zu hohe Gehaltsansprüche in den Bewerbungsunterlagen genannt?

Einen adäquaten Job zu finden, ist schwierig. Es ist nicht selten, dass Leute 100 Bewerbungen verschicken und die Resonanz gering ist.

Viele Akademiker arbeiten für wenig Geld als Praktikanten in der Hoffnung, übernommen zu werden. Denke mal an einige akademisch gebildete Uni-Mitarbeiter, die versuchen, mit ihrem Praktikantengehalt irgendwie über die Runden zu kommen.

Selbst, wenn die Praktikanten nicht übernommen werden, sind Praktika immer Pluspunkte in Bewerbungen. Die Chancen steigen mit Praxiserfahrungen, als wenn du dich, gerade von der Uni kommend, bewirbst.

Dass man nur durch Beziehungen einen guten Job findet, glaube ich nicht. Natürlich erleichtern sie die Suche.

Du brauchst viel Geduld. Wenn du die Möglichkeit hast, für 1 Jahr oder so ins Ausland zu gehen, würde sich die Auslandserfahrung ebenfalls positiv auswirken. Die Sprachkenntnisse kämen hinzu.

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg! Lasse dich nicht entmutigen! :-)