Was wisst ihr über Daniel im Alten Testament?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Daniel. Hier ein paar Eckpunkte seines Lebens: Als ca 20 jähriger, aus vornehmen Elternhaus mit den ersten Gefangenen nach Babylon gebracht. Er und einige seiner Mitgefangenen (3 Hebräer werden immer erwähnt), sollten am Hofe des babylon. Königs "umgeschult" werden und erhielten neue Namen. Sie weigern sich die angebotene Kost zu essen, weil sie den Juden verboten waren. Nebukadnezar wird durch Träume beunruhigt, Daniel darf ihm mit Jehovas (Name Gottes) Hilfe, die tiefe Bedeutung erklären (Sie reicht bis in unsere Zeit noch hinaus). Er bekommt ein hohes Amt über die Vorsteher in den Bezirken und wird deshalb angefeindet. Hinterlist dieser Gegner bewirkt, dass er in eine Löwengrube geworfen, dann aber daraus befreit wird. Am Ende der Herrschaft Babylons sagt er dem Nachfolger-König Belschazzar den Untergang seines Reiches in einer Nacht voraus, durch die göttliche Schrift auf der Wand. - Vielleihcht ist für dich was dabei - ich hoffe es!

Als ca 20 jähriger, aus vornehmen Elternhaus mit den ersten Gefangenen nach Babylon gebracht

Wenn das tatsächlich so ist, müßte Daniel über 100 Jahre alt geworden sein. Unter damaligen Verhältnissen eher unmöglich. Es sei denn, sein Exil dauerte nicht so lange wie es immer gerne von euch behauptet wird....

Bist du sicher, daß deine Angaben stimmen? Zwanzig, als er in Gefangenschaft geführt wurde. Dann gemäß Angaben eurer Religion 88 Jahre Gefangenschaft und dann noch einige Jahre unter Cyrus?

Rechne mal 20+88+7 Jahre. Das sind 115 Jahre.....

Nebukadnezar wird durch Träume beunruhigt, Daniel darf ihm mit Jehovas (Name Gottes) Hilfe, die tiefe Bedeutung erklären (Sie reicht bis in unsere Zeit noch hinaus). Er bekommt ein hohes Amt über die Vorsteher in den Bezirken und wird deshalb angefeindet. Hinterlist dieser Gegner bewirkt, dass er in eine Löwengrube geworfen, dann aber daraus befreit wird. Am Ende der Herrschaft Babylons

Das ist falsch. Lies bitte die Bibel bevor du hier falsche Informationen verbreitest:

Und Darius, der Meder, empfing das Königreich, als er 62 Jahre alt war. Darius aber befand es für gut, 120 Satrapen über das Reich zu setzen, die im ganzen Reich [verteilt] sein sollten, und über diese drei Minister, von denen Daniel einer war; diesen sollten jene Sa­trapen Rechenschaft ablegen, damit der König keinen Schaden erleide.

Daniel 6:1‭-‬3 SCH2000

https://bible.com/bible/157/dan.6.1-3.SCH2000

Dieses Amt erhielt er erst nach dem Sturz Babylons. Auch das zeigt, dass hier eure Altersangaben nicht stimmen können. Ein solch Alter Mann ie Erin eurer Literatur beschrieben wird, kann kaum solch große administrativen Aufgaben übernehmen und dann auch noch in eine Löwengrube geworfen werden

Alles, was es über den Propheten Daniel zu wissen gibt, steht in der Bibel. Das ist die ursprüngliche Quelle für jede Information über ihn:

„Im dritten Jahr der Regierung Jojakims, des Königs von Juda, kam Nebukadnezar, der König von Babel, nach Jerusalem und belagerte es. Und der König befahl Aspenas, dem Obersten seiner Kämmerer, dass er ihm etliche von den Söhnen Israels bringen solle, die von königlichem Samen und von den Vornehmsten sein sollten, junge Männer ohne Makel, schön von Gestalt und klug in aller Weisheit, einsichtsvoll und des Wissens kundig, die tüchtig wären, im Palast des Königs zu dienen, und dass man sie in der Schrift und Sprache der Chaldäer unterwiese. Unter ihnen befanden sich von den Söhnen Judas Daniel, Hananja, Misael und Asarja.“

‭‭Daniel‬ ‭1:1, 3-4, 6‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/dan.1.1-6.SCH2000

Am besten schaust du als erstes auf Wikipedia nach. Inzwischen hast du bei den meisten Einträgen, dann ganz unten die Literatur und die Quellen, die für den Eintrag genutzt, stehen.

Da kannst du dann über die angegebene Literatur, Quellen oder Internetseiten deine Recherche fortführen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Daniel

Das er und seine Leute Vegetarier waren, genauso wie alle Propheten/Meister. :)

"Da sagte Daniel zu dem Mann, den der Oberkämmerer als Aufseher für ihn selbst sowie für Hananja, Mischaël und Asarja eingesetzt hatte: Versuch es doch einmal zehn Tage lang mit deinen Knechten! Lass uns nur pflanzliche Nahrung zu essen und Wasser zu trinken geben! Dann vergleiche unser Aussehen mit dem der jungen Leute, die von den Speisen des Königs essen. Je nachdem, was du dann siehst, verfahr weiter mit deinen Knechten! Der Aufseher nahm ihren Vorschlag an und machte mit ihnen eine zehntägige Probe. Am Ende der zehn Tage sahen sie besser und wohlgenährter aus als all die jungen Leute, die von den Speisen des Königs assen. Da liess der Aufseher ihre Speisen und auch den Wein, den sie trinken sollten, beiseite und gab ihnen Pflanzenkost."

Quelle: Daniel 1, 11-16 (Einheitsübersetzung)

Bild zum Beitrag

 - (Religion, Christentum, Referat)