Was wird von einem Schwein weggeworfen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der industriellen Verwertung von Schweinen liegt der Verwertungsgrad z.T. bei um die 80%....

Für den menschlichen Verzehr geeignet sind dabei ca. 65%....: der Rest geht z.T. in die Produktion von Tiernahrung ( Hunde-und Katzenfutter ), es werden Industriefette draus gemacht, es erfolgt eine energetische Verwertung über Biogasanlagen oder auch als Mineralstoffträger für die chemische Industrie.

Ivan69
Fragesteller

Doch nur 80%? Was sind jetzt die restlichen 20%

windydogs  19.08.2017, 12:23
@Ivan69

Ein großer Teil davon sind schlicht Verluste, die bei der Verarbeitung auftreten. Insbesondere bei manuellen Zerteilung in der industriellen Fleischverarbeitung spielt der Zeitfaktor eine so hohe Rolle, daß es sich nicht lohnt wirklich jeden kleinen Abschnitt aufzuheben.

Ivan69
Fragesteller
@windydogs

klingt plausibel.

Auf einem Bauernhof würde man diese Überbleibsel dann den Hunden geben.

windydogs  19.08.2017, 13:07
@Ivan69

Man brauchst sich nur mal anschauen, was in einem Zerlegebetrieb bei der obligatorischen Maschinenreinigung nach jeder Schicht alles einfach rausgespült wird....

Definitiv entsorgt wird das Untersuchungsmaterial für die Trichinenprobe, egal ob verwendet oder nicht. Alles andere wird irgendwie verwertet, auch wenn sich die Nutzung im Laufe der Zeit ändern kann. Eine Schweinsblase als Ballmaterial dürfte nur noch historische Bedeutung haben.

Ich weiß nicht, wie das heute in der industrielle Verarbeitung zugeht, und ich bin Vegetarierin.

Allerdings erinnere ich mich an die Schweine die auf dem Hof meiner Großeltern gemästet wurden. Im Januar wurden sie geschlachtet, und es gab keine Abfälle, gar keine. Das Blut wurde aufgefangen, und daraus wurde Blutwurst und das niederländische "Balkenbrij" gemacht. Die Knochen wurden gemahlen und unter der fetten lehmige Erde im Garten gemischt, damit dort die Blumen besser wuchsen. Fette und knorpelige Fleischteile gingen an Katze und Hund, die Haus holte der Abdecker und er bezahlte dafür, und alles, aber auch alles andere wurde zu Schinken, Mettwurst, Pökelfleisch oder sonst was verarbeitet. Am Ende vom Jahr bekam meine Großmutter meistens einen Besen oder Bürsten geschenkt, weil sie die Borsten hergegeben hatte.

Ivan69
Fragesteller

Schöne Aussagen, wie alles verwertet wird. Ja, Hund u. Katze schaffen dann auch die letzten Teile zu verzehren, die Mensch nicht gebrauchen kann.

In denk mal zu Wurst wird nahezu alles vom Schwein verarbeitet. Bloß die Knochen nicht.

Ivan69
Fragesteller

falls ich mich nicht irre sind die Knochen eine gute Basis für Gummitiere

Glueckspilzler  19.08.2017, 02:07
@Ivan69

Meinst du tierische Gelatine? Jo, da hast du recht. Kommt aber nicht in Wurst oder Fleischwaren. ^^

Ivan69
Fragesteller
@Glueckspilzler

es ging ja darum, was alles verarbeitet wurde und die Knochen scheinbar ja schon. Das wird dann gerne von Möchtegern-Vegetariern gegessen, kein Fleisch aber Gummitiere.

Goodquestion42  20.08.2017, 13:02
@Ivan69

Alle Vegetarier, die ich kenne, essen auch keine Gummitiere und keine Torten mit Gelatine.

Gregortm4real  20.08.2017, 13:01

Du kannst aber kein Schweine-Gehirn verarbeiten da dieses extrem giftig ist.