was will helmut schmidt mit diesem satz ausdrücken?

Velbert2  28.08.2022, 20:01

Belege dafür, dass er das so gesagt hat? Diesen Satz kannte ich noch nicht von ihm.

larardk
Fragesteller

wenn du das googlest findet man ganz viel dazu

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Helmut Schmidt wollte damit wohl sagen, dass es eine wirklich real funktionierende "multikulturelle Gesellschaft" nicht geben kann. Jede Gesellschaft hat ihre Kultur. Und es wird immer zu Problemen führen, wenn man diese wild vermischt. Denn die Mehrheit der Individuen wird die seine unterstützen und die anderen mehr oder weniger ablehnen.

Somit sieht er diese Gesellschaftsform nur als eine Illusion, die sich manch für gebildet haltende Person so macht.

cas65  29.08.2022, 21:33

Danke für den Stern.

Ich denke das er damit sagen wollte das verschiedene Kulturen immer nebeneinander nicht wirklich miteinander leben werden. Ist nur ne Vermutung und ich bin nicht sicher ob ich diese Meinung teilen würde.

Er möchte damit sagen,. dass die Vorstellung einer Gesellschaft aus kulturell heterogenen Elementen, die harmonisch zusammenleben, Wunschdenken von Intellekuellen ist, das nicht real umgesetzt werden kann.

Da er offenbar von Deutschland spricht, ist er wohl der Meinung, dass hier eine multikulturelle Gemeinschaft nicht existieren kann.

Hat er Recht gehabt?