Was waren die Beweggründe für das GEG (Gebäudeenergiegesetz)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da steckt Strategie dahinter.

Wärmepumpen sind teuer, wer sich das nicht leisten kann, muss verkaufen. Dabei fällt Grunderwerbsteuer an. Normalbürger haben durch die Inflation weniger verfügbares Einkommen und können sich in Massen kein neues Haus plus Wärmepumpe leisten.

Deshalb fallen die Häuser in die Hände der Immobiliengesellschaften. Diese werden enteignet, dann hat der Staat die Wohnungen.

Dazu sollte (von den GRÜNEN initiiert) Holz als Regelbrennstoff verboten werden. Du kannst dein Holz verkaufen , (fällt MWSt an), und Holzpellets zurückkaufen, (fällt MWSt an) und damit heizen. Dabei hat der Staat 19% mitverdient.

Jetzt darfst du eine Heizung einbauen, die mit 65% regenerativer Energie heizt. Aber wenn das Holz verboten ist? Ja.Glück gehabt, daß jemand aufgepasst hat.

Es geht nicht um die Umwelt oder das Klima, sondern um die Wirtschaft, Steigerung des Steueraufkommens und mehr Kontrolle über die Bürgerin und den Bürger.

5Leonarda
Fragesteller

Sowas hab ich befürchtet.

DerJens292  14.07.2023, 23:56
@5Leonarda

Ja leider. Da hilft langfristig das Wählen auch nicht, wenn die neuen Wähler das gut finden.

Sterntaler927  16.07.2023, 20:52
@5Leonarda

Mit Fug und Recht hast Du es befürchtet. Wer über einen gesunden Menschenverstand verfügt, kann gar nicht anders, als solche Befürchtungen zu hegen

DerJens292  16.07.2023, 22:14

Wenn es nicht so ernst wäre ...

Danke für den Stern.

Das musst Du auch nicht glauben, denn das "Verordnen" eines Heizungssystems, welches in kalten Wintern nicht ausreicht und mit Strom beheizt werden soll, den Deutschland nicht aus eigener Produktion liefern kann ist keine Umweltschutzmassnahme, sondern das Projekt eines Wahnsinnigen. Davon, dass sich der größte Teil der Bürger - sei es nun in ihrer Eigenschaft als Hausbesitzer oder als Mieter - diese "kleine Laune" Herrn Habeck's gar nicht leisten können, gar nicht erst zu reden... Und all das, weil Habeck das für die Bevölkerung erschwingliche Gas aus Russland lieber sanktioniert.

Angesichts einer solchen Eskalation Habeck'schen Irrsinns sind natürlich Deine Einwände moralischer Natur ebenfalls zu überdenken. Aber bei einer Regierung, wie der gegenwärtigen, welcher der Terminus "Moral" völlig fremd ist, stehen solche Bedenken ganz hinten an . Die Widersinnigkeit ihrer Forderungen im Verhältnis zur Realität wird überhaupt nicht wahrgenommen.

Das GEG haben ehedem CDU/SPD in Szene gesetzt.
Als nun die Grünen mit ans Ruder kamen, sagten sie sich, "einer geht noch", da satteln wir noch einen drauf, für's "prima Klima".

So nagelt man sich selbst ein Ei an's Knie.

"Das ist prima, da möchtest dabei sein", hallt es aus allen Ecken und "abgeht er der Peter", https://www.n-tv.de/wirtschaft/Klimaschaedlichkeit-von-Neubauten-So-viel-CO2-verursachen-300-000-neue-Wohnungen-article24252045.html