Was war die beste Tötungsmethode im Mittelalter?

Mugua  23.05.2023, 10:52

Wie definierst du "beste"? Effizienteste? Beliebteste? Zuverlässigste?

KurioKun
Fragesteller

Sicher und effektiv

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Guillotine wurde erst deutlich später entwickelt und hat im Mittelalter noch nicht existiert. Lediglich Fallbeile gab es damals bereits. Die funktionieren zwar grundsätzlich nach dem gleichen Prinzip, sind aber nicht das gleiche.

Olliwer961  23.05.2023, 11:03

Eine Guillotine ist ein Fallbeil

Genickbruch! Das war beim Hängen eigentlich das Ziel, wenn einer erstickt ist war das meist ungewollt und galt als Pfusch.

Beim Enthaupten ist oft erst nach paar Fehlschlägen der Kopf angewesen. Z. B. bei Maria Stuart. Siehe den Link

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Maria_Stuart

Henry VIII hat für die Enthauptung von mindestens einer seiner Frauen extra einen Henker aus Frankreich kommen lassen der ein Spezialist darin war mit dem Schwert, statt einer Akt/Beil, zu enthaupten. Das fand man schmerzfreien.

Woher ich das weiß:Recherche

I'm Mittelalter waren ALLE Hinrichtungsmethoden sicher und effektiv, denn sie endeten alle mit dem Tod des Deliquenten.

Sei es Ertränken oder der Scheiterhaufen, das Rädern oder das Pfählen, das Hängen, Köpfen oder das Ausweiden, das Vierteilen oder verhungern lassen, das lebendig Einmauern oder begraben.

Alles sicher und effektiv, überlebte kein Deliquent.

Wenn Du so schnell und schmerzlos wie möglich meinst dann das Köpfen.

Ryder1110  31.08.2023, 21:26

Kreuzigen nicht vergessen ;)

Ich habe von keiner Tötungsmethode im Mittelalter gehört, die nicht sicher (= effektiv) war.