Bedeutung von Bildern im Mittelalter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Ergänzung des Beitrages von Klaraaha:

Die wenigsten Menschen konnten im Mittelalter lesen und schreiben. Daher gab es Bildwerke, die bestimmte Inhalte vermittelten oder, z. B. dem Priester vor Ort, seine Arbeit erleichterte, etwa den Leidensweg Christi zu erklären.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die meisten Menschen kamen nicht aus ihrem Umfeld heraus oder in andre Länder. So bekamen sie eine Vorstellung von exotischen Tieren, Früchten, Pflanzen, Landschaften oder Kleidung und Häuser anderer Völker. Life sahen sie das ja nie.