Aufsatz - Abschluss?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

am anfang eines aufsatzen schreibst du eigentlich warum du das thema gewählt hast, was du in dem aufsatz behandeln wirst bzw was du weglassen wirst. eventuell kommt da auch noch eine these rein. im schluss sollten dann die ergebnisse bzw. die wichtigsten sachen nochma hervorgehoben werden (also das, was du am anfang hast. so rum wirkt es besser als wenn du das vornweg schreibst

Wie wäre es mit einem Resümee oder Fazit und einen kleinen Einblick in das kommende Jahrhundert und wie die Entwicklungen dort hineingreifen.

Moin!

Allgemein gesagt sollte im Schluß eine kurze Zusammenfassung und/ oder ein Fazit (Deine Schlußfolgerung o.ä.) folgen. Eingeleitet werden kann dies mit Floskeln wie: "Abschließend läßt sich feststellen/ sagen ..." - "Man erkennt also deutlich (...), dass ..." Aber wie gesagt: Kurz und knapp.

Ich könnte mir gut einen quasi "abschließenden" Blick auf die Musik des Barock vorstellen, die für die Übergangszeit vom 17. zum 18. Jahrhundert so etwas wie eine "Krönung" darstellt.

Man könnte auch noch einmal die wichtigsten Protagonisten der EpocheN(!) nennen und ihre Bedeutung für künftige Zeiten hervorheben:

Paracelsus, Giordano Bruno, Kepler, Kopernikus, Galileo, Newton, Opitz, Gryphius, Fleming, Luther, Hus - und wie sie alle heißen, die du hoffentlich erwähnt hast !!

paulklaus